Manche Festivalbesucher kühlten sich in der Traisen ab.

Foto: APA/HERBERT P. OCZERET

St. Pölten – Beim Frequency-Festival in St. Pölten sind bis Mittwochfrüh rund 500 Besucher durch das Rote Kreuz versorgt und 25 Patienten ins Spital gebracht worden. Bei den Verletzungen handle es sich vor allem um Bienen- bzw. Wespenstiche, Sonnenbrände und Schnittwunden, teilte die Einsatzorganisation mit. Zudem hätten einige Gäste die kühleren Temperaturen in der Nacht unterschätzt und Hilfe beim Roten Kreuz gesucht.

Zum offiziellen Festivalauftakt am Dienstag hatten die Hitze und auffallend aggressive Wespen bzw. Bienen den Besuchern zugesetzt. Dennoch sei der erste Tag "ohne gröbere Ereignisse für die eingesetzten Rettungskräfte" verlaufen, hieß es vom Roten Kreuz. 90 Sanitäter versorgten gemeinsam mit Notärzten die Patienten, die vor allem wegen der hohen Temperaturen Hilfe suchten. "Die Hitze macht sowohl den Gästen des Festivals als auch uns Einsatzkräften sehr zu schaffen. Die Folge sind zurzeit viele Sonnenbrände und Hitzekollapse", zog die leitende Notärztin Gabriele Leister Bilanz über den ersten Tag.

Das Rote Kreuz empfahl Festivalbesuchern, ausreichend Wasser zu trinken, vor allem während der Mittags- und Nachmittagsstunden eine Kopfbedeckung zu tragen und weder Essen noch Getränke offen liegen zu lassen, um nicht weitere Bienen und Wespen anzulocken. Bei Schwellungen nach Insektenstichen sollten Betroffene sofort einen der Rotkreuz-Stützpunkte aufsuchen, wurde betont. (APA, 16.8.2017)