Foto: Samsung
Samsung
Samsung
Samsung
Samsung
Samsung

Samsung hat den Nachfolger der T3 SSD-Reihe vorgestellt: Die portablen T5 SSD-Laufwerke sollen mit noch schnelleren 540 MB pro Sekunde Daten transferieren – bei einer Größe, die auf die Handfläche passt. Der V-NAND-Flash-Speicher ist dank der ausgereiften Technologie in der Lage, derartige Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Eine Hardware-Verschlüsselung soll die SSD zudem optional mit einem Passwort schützen.

Zukunftsorientierter USB-C-Anschluss

Standardmäßig wird die Samsung SSD T5 via USB-C-zu-USB-C mit dem Rechner verbunden. Wer nicht über einen Typ-C-Anschluss verfügt, kann das mitgelieferte Typ-C-zu-Typ-A-Kabel verwenden. Allerdings dürfte dann die Datentransfer-Rate darunter leiden, da der zukunftsorientierte USB-C-Port höhere Geschwindigkeiten verspricht.

Samsung SSD T5
SamsungSSD

Die Größe von 74 x 57,3 x 10,5 Millimeter sorgt bei einem Gewicht von 51 Gramm für eine durchaus portable Speicherlösung. Zudem soll die SSD T5 gegen Stöße, Vibrationen und extreme Temperaturen geschützt sein. Einen Sturz aus ca. zwei Metern würde das Laufwerk ebenfalls überleben. Interessant ist vor allem die AES-256-Bit-Hardware-Verschlüsselung: Ein optionales Passwort schützt die SSD vor unerwünschtem Eindringen, wobei der Code über eine App auf Windows, Mac und Android auch geändert bzw. entfernt werden kann.

Preis und Verfügbarkeit

Die zwei Farben der Samsung SSD T5-Reihe sind Ocean Blue und Deep Black. Der Preis für die jeweiligen Speicherkapazitäten dürfte viele vom Kauf abhalten: 250 GB sind für 139 Euro zu haben, während 500 GB 229 Euro, 1 TB 429 Euro und 2 TB ganze 849 Euro kosten. Die SSD ist ab sofort im Handel erhältlich. (ke, 16.8.2017)