Donald Trump am Samstag

CBS News
Wir verurteilen diese entsetzliche Zurschaustellung von Hass, Fanatismus und Gewalt von vielen Seiten.

Donald Trump am Montag

CNN
Rassismus ist böse, und diejenigen, die in seinem Namen Gewalt anwenden, sind Kriminelle und Verbrecher, inklusive des Ku-Klux-Klans, der Neonazis und der "White Supremacists".
Wir verurteilen diese entsetzliche Zurschaustellung von Hass, Fanatismus und Gewalt aufs Schärfste. Dafür ist kein Platz in Amerika.
Wir sind eine Nation, die auf der Wahrheit basiert, dass alle Menschen gleich sind. Gleich vor den Augen unseres Schöpfers. Gleich vor dem Gesetz. Gleich vor der Verfassung.
Alle, die sich kriminell an der rassistischen Gewalt an diesem Wochenende beteiligt haben, werden zur vollen Verantwortung gezogen.

Donald Trump am Dienstag

NBC News
Ich habe sehr genau hingeschaut, sehr viel genauer als ihr Leute. Es gab eine Gruppe auf der einen Seite, die böse war, und eine auf der anderen Seite, die auch sehr gewalttätig war. Und niemand will das sagen. Aber ich sage es jetzt.
Ich glaube, es gibt Schuld auf beiden Seiten. Ich habe keinen Zweifel daran. Und Sie haben auch keinen Zweifel daran. Und wenn Sie sorgfältig berichtet hätten, würden Sie es sagen.
In dieser Gruppe gab es ein paar sehr böse Menschen. Aber es gab auch sehr anständige Menschen auf beiden Seiten.
Ist George Washington nächste Woche dran und Thomas Jefferson die Woche darauf? Man muss sich wirklich fragen, wo das enden soll.
Mein Statement vom Samstag war ein anständiges Statement, aber man gibt keine so direkten Erklärungen ab, wenn man die Fakten nicht kennt.

(red, 16.8.2017)