Annabelle 2 (USA 2017, 109 min)
Regie: David F. Sandberg
Mit: Talitha Bateman, Anthony LaPaglia, Miranda Otto, Stephanie Sigman

In "Annabelle 2", dem Prequel zum Horrorerfolg "Annabell", nehmen ein Puppenmacher und seine Frau Jahre nach dem tragischen Tod ihrer kleinen Tochter Gäste auf: Die Nonne und mehrere Waisenmädchen kommen zur Familie. Alle Beteiligten werden aber schon bald zu Gefangenen der Puppe Annabelle, der besessenen Kreation des Puppenmachers, die etwas gegen die Gäste hat.

Foto: Warner

Atomic Blonde (USA 2017, 115 min)
Regie: David Leitch
Mit: Charlize Theron, James McAvoy, John Goodman, Sofia Boutella, Til Schweiger

Im Jahr 1989, wenige Tage vor dem Fall der Berliner Mauer, wird die Geheimagentin Lorraine Broughton (Charlize Theron) vom MI6 nach Westberlin entsandt. Ein Undercover-Agent wurde von einem brutalen Spionagering getötet, seine Liste mit sämtlichen Namen und Aufenthaltsorten westlicher Agenten gestohlen. Lorraine soll herausfinden, was hinter dem Mord steckt, und die Liste wiederbeschaffen. Der Spionagethriller von Regisseur und Stunt-Fachmann David Leitch "profitiert von Charlize Theron und Prügeleien", heißt es in der STANDARD-Filmkritik.

Foto: upi

Barakah Meets Barakah (Saudi-Arabien 2016, 88 min)
Regie: Mahmoud Sabbagh
Mit: Hisham Fageeh, Fatima Al Banawi, Sami Hlfny

Wie trickreich man als Paar in Saudi-Arabien vorgehen muss, erzählt "Barakah Meets Barakah", die erste romantische Komödie aus Saudi-Arabien. Im STANDARD-Interview erzählt Regisseur Mahmoud Sabbagh über über Humor als politische Taktik der Bewusstmachung.

Foto: Filmladen

Die Schlösser aus Sand (F 2015, 102 min)
Regie: Olivier Jahan
Mit: Emma de Caunes, Yannick Renier, Jeanne Rosa

Fünf Jahre lang waren Eleonore und Samuel ein Paar. Nach einer Affäre trennen sie sich aber. Dann stirbt Eleonores Vater und hinterlässt ihr ein Haus in der Bretagne. Zum Verkauf finden die beiden wieder zusammen und müssen sich auf engstem Raum dem anderen stellen. Am Ende steht der neue Blick auf den (Ex-)Partner, den Regisseur Olivier Jahan wie ein Kammerspiel inszeniert.

Foto: Polyfilm

Alibi.com (FR 2017, 89 min)
Regie: Philippe Lacheau
Mit: Philippe Lacheau, Elodie Fontan, Julien Arruti, Tarek Boudali

Gregory hat zusammen mit zwei Freunden die Firma "Alibi.com" gegründet. Ihre Spezialisierung: Bei Abenteuern und Fehltritten besorgen sie ausgeklügelte Ausreden. Das Geschäft blüht. Eines Tages jedoch verliebt sich Gregory in Flo, die nichts mehr hasst, als Männer, die lügen. Und so versucht Gregory, sein Geschäft vor der jungen und attraktiven Frau so gut wie möglich zu verstecken. Als sie ihm jedoch ihre Eltern vorstellt, wird die Situation knifflig. Denn Flos Vater ist einer seiner besten Kunden. "Alibi.com" ist eine Komödie des Regisseurs und Schauspielers Philippe Lacheau, in der der 37-Jährige neben Elodie Fontan und Nathalie Bayedie die Hauptrolle spielt.

Foto: Constantin Film

Hampstead Park – Aussicht auf Liebe (GB 2017, 102 min)
Regie: Joel Hopkins
Mit: Diane Keaton, Brendan Gleeson, James Norton, Lesley Manville

Die Amerikanerin Emily Walters (Diane Keaton) passt nur scheinbar in den gediegenen Londoner Stadtteil Hampsteads. Gelangweilt von den affektierten Freundinnen, ist sie eines Tages fasziniert vom kauzigen Obdachlosen Donald Horner (Brendan Gleeson), der in einer selbstgezimmerten Hütte im Park des Bezirks haust. Horner soll daraus vertrieben werden und einem Luxusbauprojekt weichen. Emily stellt sich an seine Seite.

Foto: Einhorn-Film

Tulpenfieber (GB, USA 2017, 107 min)
Regie: Justin Chadwick
Mit: Alicia Vikander, Christoph Waltz, Jack O'Connell, Dane DeHaan, Cara Delevingne

Bereits 2014 abgedreht, kommt das Kostümdrama "Tulpenfieber" nach dem gleichnamigen Roman von Deborah Moggach nun doch noch in die heimischen Kinos. Angesiedelt im Amsterdam des beginnenden 17. Jahrhunderts zur Zeit der "Tulpenmanie", erzählt der Film von einer jungen Waisen (Alicia Vikander), die an einen reichen Kaufmann (Christoph Waltz) verheiratet wird und sich beim Porträtstehen in einen jungen Maler (Dane DeHaan) verliebt.

Foto: Thimfilm

Happy Family (D 2017, 93 min)
Regie: Holger Tappe

Hape Kerkeling leiht in diesem bunten Animationswerk über eine skurrile Familie namens Wünschmann dem Grafen Dracula seine Stimme. Der 3D-Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des Schriftstellers David Safier. "Happy Family" erzählt von keiner glücklichen, vielmehr einer vom Pech verfolgten Familie: Während das Familienoberhaupt unter seinem Chef zu leiden hat, geht es auch dem Buchladen von Mutter Emma nicht gerade gut. Sohnemann Max indes wird von Mitschülern drangsaliert. Doch es kommt noch schlimmer: Die ganze Sippschaft wird bei einem Kostümfest von einer Hexe in Monster verwandelt. (APA, red, 23.8.2017)

Foto: warner