"Tasty Donut", "Schokolove", "Cherry Dream" – was sich wie die Karte eines hippen Cafés liest, schmiert und sprayt man sich seit einiger Zeit als Pflegeprodukt auf den Körper. Ganz harmlos wohlgemerkt, für jene, die hier an Szenen à la "9 1/2 Wochen" denken.

Rochen Parfums, Bodylotions oder Lippenpflege früher – zumindest für Frauen – meist nach etwas Blumigem, Frischem oder allerhöchstens Fruchtigem, gibt es nun vermehrt Produkte, die nach Essen riechen oder schmecken.

Zielgruppe sind meist junge Mädchen wie die Fans von Youtube-Star Bibi Heinicke – sie führt in ihrer eigenen Kosmetiklinie Bilou beispielsweise Duschschaum mit besagten klingenden Namen wie "Tasty Donut" oder auch "Vanilla Cake Pop", die das Badezimmer statt nach frischer Meeresbrise nach Konditorei riechen lassen. Die Drogeriemarktkette DM steht dem nicht nach, sie hat von der Eigenmarke Balea ein Duschgel namens "Schokolove" im Programm. Und wie DM lässt auch Konkurrent Bipa die Kundinnen zwischen Handbalsam namens "Raspberry Kiss" oder "Marshmallow Heaven" von Treaclemoon auswählen.

"Ja, seit einigen Jahren ist Lippen- bzw. Körperpflege "mit Geschmack" im Trend", bestätigt Stefan Ornig, Pressesprecher von DM, und "der Trend hält sich auch". Bei DM treffe das auf rund 40 Prozent der Lippenpflegeprodukte im Sortiment zu, so Ornig, darunter fänden sich Kombinationen wie "Minze mit Beerenduft" oder "Cocos-Pfirsichduft".

Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht nur für die Lippen gibt es Pflegeprodukte "mit Geschmack".
Foto: getty images/peoplemages

Die Pizza für die Lippen

Wem das alles zu süß wird, der könnte zum Ausgleich zu einem Lippenpflegestift mit Pizzageschmack greifen. Die Pizza-Kette "Pizza Hut" launchte Anfang Juli in einigen Filialen in Großbritannien eine limitierte Edition eines Lippenbalsams mit Pizza-Hawaii-Geschmack: Die ersten Kunden, die Pizza Hawaii am Tag des Kusses am 6. Juli bestellten, erhielten ein Döschen davon.

Zwar nicht im normalen Handel, aber doch online bestellbar ist Pizza-Lippenbalsam über die DIY-Seite Etsy. Dort finden sich mehr als zehn Angebote unterschiedlicher Anbieter für Lippenbalsam mit Pizzageschmack – darunter jener namens "Pixxa", der momentan in sozialen Medien einen Hype erfährt. Wer nicht bestellen will, kann sich die schmeckende Pflege auch selbst herstellen: Auf Youtube finden sich diverse DIY-Anleitungen, vom Speck- über Pommes-Frittes- bis zum Pfefferoni-Käse-Pizza-Lippenbalsam.

Dass der Stift mit Pizzageschmack in den Regalen der Drogeriemärkte landet, ist jedoch eher unwahrscheinlich, auch wenn sich Stefan Ornig diesen theoretisch durchaus im Sortiment vorstellen kann. Aber nur, wenn die Kundinnen und Kunden dies nachfragen würden. Und genau daran hegt er Zweifel: "Wäre die Nachfrage so stark, hätten die Hersteller dies schon längst aufgegriffen", so Ornig. (Petra Eder, 22.8.2017)

GoodLifeFox

Weiterlesen:

Lippenpflege: Was gegen trockene, rissige Lippen hilft