Die Sommerurlaubssaison in Österreich erreicht derzeit ihren Höhepunkt und viele Österreicher packen im August oder September noch einmal ihre Koffer, um in den wohlverdienten Urlaub zu fliegen. Hier sind neun Destinationen, wo man auch von hoch oben unvergessliche Sonnenauf- und Sonnenuntergänge festhalten kann

Bora Bora, Tahiti

Türkisfarbene Lagunen und weiße Sandstrände auf der tropischen Insel bilden die perfekte Kulisse für glühende Sonnenuntergänge und die perfekte Szenerie für einen einzigartigen Sonnen-Schnappschuss aus dem Flieger. Auch ein Vulkan bietet ein weiteres Motiv-Highlight für Fotografie-freudige Urlauber. Für die perfekte Sicht auf einen Sonnenaufgang sollte man sich beim Hinflug für einen Sitzplatz auf der linken Seite, für einen Sonnenuntergang, für einen Platz auf der rechten Seite im Flugzeug entscheiden.

Foto: shutterstock/Ed-Ni Photo

Vulkan Fuji, Japan

Der Fuji zählt zu einem der schönsten Vulkane weltweit und ist mit 3776,24 m Höhe über dem Meeresspiegel der höchste Berg Japans. Seit 2013 ist er sogar Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Bei klarer Sicht ist der Berg sogar noch aus 80 bis 100 km Entfernung zu sehen und somit ein traumhaftes Fotomotiv aus dem Flugzeug – vor allem während einem Sonnenauf- oder Sonnenuntergang. Tipp beim Hinflug: Für ideale Sicht auf einen Sonnenuntergang lieber einen Sitz auf der rechten Hälfte des Flugzeuges wählen. Ein Sonnenaufgang betrachtet sich besser von der linken Seite.

Foto: shutterstock/Shubhash

Kapstadt, Südafrika

Am Kap der Guten Hoffnung verzaubern zahlreiche Naturphänomene Urlauber mit traumhaften Ausblicken, die vor allem auch aus dem Flugzeug beeindruckend sind. Wer Glück hat und bei freier Sicht einen Sonnenauf- oder Sonnenuntergang miterlebt, wird verstehen, warum Kapstadt auch der Diamant des südlichsten Zipfels Afrikas genannt wird. Die perfekte Position für einen Sonnenaufgang ist beim Hinflug die linke Seite im Flieger, für einen Sonnenuntergang, besser die rechte Seite wählen

Foto: shutterstock/Moobatto

Atacama Wüste, Chile

Urlauber, die es in nächster Zeit nach Südamerika zieht, sollten sich keinesfalls die im Norden von Chile liegende Atacama Wüste entgehen lassen. Von Juli bis September muss man zwar mit winterlichen Verhältnissen rechnen, doch gerade die Kälte dieser Jahreszeit macht das Sonnenspektakel früh am Morgen noch imposanter, weshalb man die Flugzeiten entsprechend berücksichtigen sollte. Tipp: Für Sonnenaufgänge bei der Anreise besser links im Flugzeug Platz nehmen, für Sonnenuntergänge rechts.

Foto: shutterstock/tjalex

Grönland

Grönland ist die größte Insel der Erde und etwa bis zu 84 Prozent mit Eis bedeckt. Das Eis verwandelt die Atmosphäre abends in einen warmen Farbton und bietet jährlich vielen Flugreisenden unvergessliche Licht-Highlights. Wer bei einem Flug, Grönland passiert und womöglich auch noch einen Sonnenaufgang miterlebt, sollte sich rechts im Flugzeug einen Platz reservieren. Perfekten Blick auf den Sonnenuntergang hat man von der linken Seite.

Foto: shutterstock/Alina Rodionova

Isle of Skye, Schottland

Die größte Insel der Inneren Hebriden ist selbst unter den Einwohnern Schottlands als magischer Ort bekannt. Die Isle of Skye begeistert Urlauber besonders durch ihre Bergketten und kilometerlangen atemberaubenden Küstenlinien. Die einzigartigen geologischen Formationen liefern ideale Verhältnisse für unvergessliche Sonnenphänomene aus der Luft. Wer beim Hinflug einen Sonnenaufgang hautnah miterleben möchte, platziert sich links im Flieger, wer zum Zeitpunkt eines Sonnenuntergangs reist, wählt die rechte Seite im Flugzeug.

Foto: shutterstock/Federica Violin

San Francisco, USA

Die Metropolregion San Francisco liegt im US-Bundesstaat Kalifornien und ist bei einer Vielzahl von Urlaubern für die berühmte, 2,8 km lange und 25 m breite Golden Gate Bridge bekannt. Wer die faszinierende Brücke während eines Sonnenaufgangs überfliegt, hat perfekte Sicht von der linken Seite. Wenn man abends reist, sieht man Sonnenuntergänge ideal mit einem Sitzplatz auf der rechten Seite.

Foto: shutterstock/Chi-an

Lofoten, Norwegen

Weit oberhalb des Polarkreises, im Norden von Norwegen, stoßen Reisende mit Blick aus dem Flugzeug auf majestätische Berge, tiefe Fjorde und weite, von der Brandung umspülte Strände. Diese Kulisse lädt jeden Fotografie-Freund dazu ein, unvergessliche Momentaufnahmen aus dem Flugzeug zu erleben und festzuhalten. Passagiere auf der rechten Kabinenseite haben beim Hinflug perfekten Ausblick auf einen möglichen Sonnenaufgang, Reisende auf der linken Seite sehen Sonnenuntergänge besser.

Foto: shutterstock/oytun gural

Matterhorn, Schweiz

Das Matterhorn: Ein mystisch, majestätischer Berg, dessen Faszination sich weder Einheimische noch Reisende entziehen können. Seine einmalige dreieckige Form, die schroffen Felsen und ästhetische Maße machen den Felszahn zu einem der berühmtesten Naturspektakel weltweit. So unverkennbar, dass er auch aus dem Flugzeug zu erkennen ist. Wer beim Hinflug die Chance auf einen Sonnenaufgang hat, sollte sich unbedingt einen Platz auf der linken Seite der Kabine sichern. Für einen Sonnenuntergang mit traumhaften Wolkenspiele und verzaubernden Horizont-Verfärbungen nimmt man lieber rechts Platz. (red, 21.8.2017)

Foto: shutterstock/vaclav volrab

Überblicksgrafik: Wo und wann man aus dem Flugzeug den besten Blick auf eindrucksvolle Sonnenspektakel hat.

Quelle: checkfelix.com

Foto: checkfelix.com