DER ERSTE: Gute Saison. Eine Fluktuation wie noch nie.

DER ZWEITE: Stimmt. Durch den Kurz hat die Parteienlandschaft eine völlig neue Dynamik. Wir hätten uns mehr auf die ÖVP konzentrieren sollen.

DER ERSTE: Nein nein, die sind eine Nummer zu groß! Taschner, Grünberg, von solchen Wahnsinnstransfers lass' ich die Finger.

DER ZWEITE: Angeblich alle ablösefrei. Übrigens auch die Griss. Dadurch haben die Neos zuschlagen können.

DER ERSTE: Trotzdem. Ich halt' mich an die FPÖ. Da ist verlässlich ein dauernder Wechsel.

DER ZWEITE: Stimmt. Dummerweise hab' ich am Anfang auf den Pilz gesetzt. Ich war mir sicher, da werden viele hinwollen von Rot, Schwarz und Grün, aber nix. Verlassen kann man sich wirklich nur auf die Blauen. Wie hast du's übrigens geschafft, diese SPÖlerin zu vermitteln?

DER ERSTE: War nicht schwierig. Man muss nur oft genug wiederholen, was der Niessl sagt. Aber wie hast du den Lugar untergebracht? Der war ja wirklich schon überall und war überall ein Flop.

DER ZWEITE: Genialer Schachzug, pass auf: Ich bin zum Kickl gegangen und hab' gesagt, Herr Kickl, Sie haben recht, der Lugar ist nicht unbedingt ein Zugpferd, aber vergessen Sie nicht, er kann eines, was die meisten anderen nicht können: Er kann schießen. Und schon war er auf einem sicheren Listenplatz.

DER ERSTE: So hätt' man den Janko auch vermitteln sollen.

DER ZWEITE: Da hätt' die Provision allerdings anders ausgeschaut.

DER ERSTE: Beschwer' dich nicht. Kleinvieh macht auch Mist.

DER ZWEITE: Das hat der Pilz auch gesagt.

(Vorhang)

(Antonio Fian, 21.8.2017)