US-Präsident Donald Trump kehrt am Sonntag nach Washington zurück. In der Nacht auf Dienstag wird er seine Afghanistan-Strategie bekanntgeben.

Foto: A / POL TPX

Washington – US-Präsident Donald Trump gibt in der Nacht auf Dienstag seine lang erwartet neue Strategie für den Afghanistan-Konflikt bekannt. Das Präsidialamt in Washington kündigte am Montag für 21.00 Uhr (Ortszeit US-Ostküste; 03.00 Uhr Dienstag MESZ) eine Ansprache des Präsidenten an. Dieser werde seine Pläne für das weitere Vorgehen der USA "in Afghanistan und Südasien" vorstellen.

Zuvor hatte US-Verteidigungsminister James Mattis während eines Fluges nach Jordanien erklärt, Trump habe eine Entscheidung über die Afghanistan-Strategie getroffen. Einzelheiten nannte der Minister nicht.

Die neue amerikanische Regierung hatte bereits kurz nach Trumps Amtsantritt im Jänner mit einer Analyse der Lage in Afghanistan begonnen, wo 15 Jahre nach dem Sturz der Taliban-Regierung durch US-geführte Truppen weiter gekämpft wird. Nach amerikanischen Schätzungen kontrolliert die Zentralregierung in Kabul gegenwärtig weniger als 60 Prozent des Landes. Aus Regierungskreisen hatte die Nachrichtenagentur Reuters erfahren, dass Trump Szenarien vorgelegt werden sollten, die von einem kompletten Abzug der US-Truppen bis hin zu einer begrenzten Aufstockung reichten. (APA, 20.8.2017)