Der Pferdekopf von Aschchabad

Foto: APA/AFP/IGOR SASIN

Aschchabad – Turkmenistan hat ein Faible für Rekorde der besonderen Art und setzt nun noch einen drauf: Mit der größten Pferdekopfskulptur der Welt schaffte das zentralasiatische Land nach eigenen Angaben einen weiteren Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Fotos des mehr als 40 Meter hohen Kopfes veröffentlichte die Staatszeitung "Neutral Turkmenistan" am Dienstag.

Demnach gab es auch noch einen weiteren Guinness-Buch-Eintrag für den größten Wassersportpark der Welt. Beides befindet sich auf einem Gelände am Rande der Hauptstadt Aschchabat, auf dem im September die Asiatischen Kampfsport-Spiele ausgetragen werden sollen. Der Wasserpark soll aus zusammen fast 5.000 Quadratmeter großen Schwimmbecken bestehen. Präsident Gurbanguli Berdimuchamedow, ein früherer Zahnarzt, ist ein großer Sportsfreund.

Zu den Rekorden der Vergangenheit gehört unter anderem der Weltrekord im Kanon-Singen von 2015. 4166 Bürger schmetterten damals die Hymne "Vorwärts, nur vorwärts, mein liebes Land Turkmenistan" aus der Feder des Staatschefs.

Darüber hinaus rühmt sich die Hauptstadt, die Stadt mit der größten Ansammlung von Gebäuden aus weißem Marmor weltweit zu sein und das weltweit größte Riesenrad in geschlossener Bauart zu haben. Das Land nennt auch den längsten handgeknüpften Teppich der Welt und den höchsten Fahnenmast sein Eigen.

Berdimuchamedow wollte zwar nach eigenen Angaben dem Personenkult ein Ende setzen, mit dem sich sein Vorgänger Saparmurat Nijasow umgeben hatte. Seit 2015 hat der seit mehr als zehn Jahren autoritär regierende Staatschef allerdings in der Hauptstadt ein 21 Meter hohes, goldverziertes Reiterdenkmal seiner selbst errichten lassen. Die ehemalige Sowjetrepublik, die große Erdöl- und Erdgasvorkommen hat, zählt zu den isoliertesten Staaten der Welt. (APA, AFP, 22.8.2017)