Bild nicht mehr verfügbar.

Walmart und Google sagen dem Internetriesen Amazon gemeinsam den Kampf an.

Foto: AP/Alan Diaz

San Francisco / Bentonville – Es ist ein Duell der Giganten. Spielfeld ist der boomende Onlinehandel. Erst jüngst setzte Amazon seinen Fuß in die Lebensmittelbranche, die letzte Bastion des stationären Detailhandels. Walmart, größter Einzelhändler der Welt, versuchte derweil aufzuholen, was über Jahre verpasst worden war. Der US-Gigant steckte Milliarden Dollar in die Übernahme von Onlinehändler. Seit Juni testen Mitarbeiter kreative Lieferformen: Sie bringen im Internet geordete Ware nach Feierabend persönlich zu ihren Kunden. Jetzt bläst Walmart zu einem neuerlichen Angriff gegen den Rivalen Amazon.

Basis dafür ist eine Allianz mit dem Internetriesen Google. Das gaben beide Unternehmen am Dienstagabend (Ortszeit) bekannt. "Ab Ende September werden wir mit Google zusammenarbeiten, um hunderttausende Artikel anzubieten, die man verbal-akustisch via Google Assistant bestellen kann", schrieb der für den Onlinehandel bei Walmart zuständige Manager Marc Lore in einem Blogeintrag.

Walmart-Produkte per Suchmaschine

So sollen in den USA über Google Express Produkte von Walmart angeboten werden. Kunden können ihren Walmart-Account mit Google verbinden, damit die Suchmaschine das bisherige Kaufverhalten der Konsumenten erkennen und für Einkäufe in der Zukunft einsetzen kann. Sagen Nutzer künftig etwa: "Okay Google, kauf Erdnussbutter!", werden ihnen Produkte angeboten, die sie bereits in der Vergangenheit gekauft haben, erläutert Google-Express-Generaldirektor Brian Elliott.

Dabei handle es sich um das größte Produktangebot eines Einzelhändlers auf der Online-Plattform. In einer Mitteilung von Google hieß es, das Angebot umfasse Produkte "vom Waschmittel bis zu Lego". Walmart wird sich Google Express anschließen, das unter anderem schon Einkäufe bei der Apothekenkette Walgreen's ermöglicht. (APA, red, 23.8.2017)