Der SAP-Konkurrent Salesforce hat im vergangenen Quartal ein Umsatzplus von 25,8 Prozent verbucht und die Markterwartungen übertroffen. Der Umsatz habe dank einer starken Nachfrage nach Marketingsoftware und eines guten Cloud-Geschäftes 2,56 Milliarden Dollar betragen, teilte das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mit.

Im Vorjahreszeitraum waren es 2,04 Milliarden Dollar. Von Reuters befragte Analysten hatten einen Umsatz von 2,51 Milliarden Dollar erwartet.

Weniger Gewinn

Unter dem Strich verdiente das auf Verkaufs- und Marketing-Software spezialisierte Unternehmen aber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger. Der Nettogewinn belief sich auf 17,7 Millionen Dollar oder 2 Cent je Aktie. Im Vorjahresquartal waren es noch 229,6 Millionen Dollar oder 33 Cent je Aktie.

Salesforce stemmt sich gegen den Konkurrenzdruck unter anderem von Oracle und Microsoft und investiert mehr in Forschung und Entwicklung sowie in das Marketing. (APA, 23.8.2017)