Ein europäischer Skorpion, ein harmloseres Urlaubsmitbringsel, krabbelt in der Wäsche herum.

Foto: Paul Eckstein

Aktuell stellt das Haus des Meeres jetzt einen jungen Aristoteles-Skorpion aus ...

Foto: Günther Hulla

... ein recht aggressiver und durchaus unangenehm schmerzhaft stechender Urlaubsgast von der Insel Samos.

Foto: Günther Hulla

Diesen sehr gefährlichen, sieben Zentimeter großen Skorpion fand Direktor Michael Mitic, Direktor des Haus des Meeres, in Ägypten im Hotelzimmer neben seinem offenen Koffer.

Foto: Michael Mitic

Kurz vor der Abreise aus dem Urlaubsland kann es manchmal hektisch werden. Um den letzten Urlaubstag noch voll auszukosten, packen manche ihren Koffer erst in letzter Minute. Rasch alles ins Gepäckstück gepfeffert und ab in Richtung Heimat.

Was daheim folgt, ist nicht die Regel, aber auch nicht die Ausnahme, wie es von Seiten des Haus des Meeres heißt. Der Koffer wird ausgepackt, und plötzlich bewegt sich etwas zwischen den Kleidungsstücken, und es krabbelt ein unerwünschtes Urlaubsmitbringsel hervor, das im allgemeinen Trubel vor der Abreise im Koffer nicht bemerkt wurde. Meist sind es Schaben, also Kakerlaken, die das feuchte und enge Milieu zwischen der Schmutzwäsche schätzen. Manchmal sind es aber auch nicht ganz so häufige Tiere, die sich das Reisegepäck als Schlafplatz gewählt haben.

Geckos, Kröten und ...

So fanden in den letzten Jahren auf diese Art schon einige Tiere den Weg aus dem Urlaub ins Haus des Meeres. Einsiedlerkrebse, die das am Strand gesammelte vermeintlich leere Schneckenhaus bewohnen, aber auch kleine Geckos im Urlaubssouvenir, einmal sogar eine junge Schwarznarbenkröte aus Bali in einem Schuh, und immer wieder – gerade von Badeurlauben an der Adria oder der Ägäis – kleine Skorpione.

In Europa, hauptsächlich in Mittelmeergebieten, leben um die zwanzig Arten. Während man bei den winzigen, dunklen Arten keine Sorge haben muss, können die größeren und gelb gefärbten Vertreter bei Stichen durchaus allergische Reaktionen ähnlich wie bei Bienenstichen hervorrufen. Verwandte Arten aus Nordafrika, wie z.B. Ägypten, besitzen sogar sehr starke Gifte und können Menschen durchaus gefährlich werden.

... Skorpione

Generell, aber speziell bei Urlauben in Tunesien, Marokko oder Ägypten, sollte man sich daher beim Kofferpacken entsprechend Zeit nehmen und Kleidungsstücke, Strandutensilien und Geschenke wirklich gewissenhaft kontrollieren. Den Koffer auf dem Schrank lagern, Schmutzwäsche nicht auf dem Boden liegen lassen und auch Schuhe wenn möglich erhöht abstellen, helfen mit, das Risiko während des Urlaubes möglichst gering zu halten, sich ein unerwünschtes Souvenir einzufangen.

Sollte trotzdem einmal ein blinder Passagier aus Italien, Spanien oder Griechenland in Form eines Skorpions mit heim kommen, dann vor allem ruhig bleiben und ihn vorsichtig mit einem Schraubglas einfangen, dieses verschließen und mit dem Haus des Meeres Kontakt aufnehmen. (red, 24.8.2017)