Die britische Regierung will beim Thema Datenschutz auch weiterhin eng mit der EU zusammenarbeiten. Das teilte das Brexit-Ministerium am Donnerstag in London mit. In einem entsprechenden Positionspapier heißt es, noch im Herbst solle ein Gesetz zum Datenschutz ins Parlament eingebracht werden, das die jüngsten EU-Regeln in nationales Recht überführe.

Letztes Dokument

Das Papier von Donnerstag ist das letzte in einer Reihe von Dokumenten, mit denen London in den vergangenen Wochen seine Position für die Brexit-Verhandlungen mit Brüssel abgesteckt hat. Darin geht es unter anderem um ein künftiges Zollabkommen, die Grenze zwischen EU-Mitglied Irland und dem britischen Landesteil Nordirland und Alternativen zu einer Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs. Bereits in der kommenden Woche sollen die Gespräche fortgesetzt werden. (APA/dpa, 24.8.2017)