Internationale Ermittlungen haben zur Festnahme einer Drogenhändlerbande geführt, die über das Internet verbotene Substanzen im ganz großen Stil vertrieben hat. Bei Durchsuchungen im Raum Ansbach in Mittelfranken sowie in Dortmund wurden mehrere Dutzend Kilogramm des Rauschgifts Amphetamin, mehrere zehntausend Ecstasy-Tabletten und einige Kilogramm weiterer Drogen beschlagnahmt.

Handel im Darknet

Der Vertrieb der Rauschmittel erfolgte nach Polizeiangaben von Donnerstag über das Darknet. Die Drogenfahnder seien dort nach entsprechenden Hinweisen auf einen Handel mit Betäubungsmitteln in bisher unbekannter Dimension gestoßen, hieß es. Die seit Mai laufenden Ermittlungen hätten zugleich zum bisher größten Betäubungsmittelverfahren in der Geschichte der Ansbacher Kriminalpolizei geführt. Einzelheiten wollten Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag bei einer Pressekonferenz in Ansbach bekanntgeben. (APA, 24.8.2017)