Wien – Jens Stryger Larsen verlässt die Wiener Austria definitiv. Der rechte Verteidiger wird künftig für den italienischen Serie-A-Klub Udinese Calcio auflaufen. Das bestätigte der Klub am Donnerstag abends. Der 26-jährige Däne erhielt bei den Norditalienern einen Vierjahresvertrag bis 2021. Über die Ablösemodalitäten wurden keine Angaben gemacht.

Am Freitag hat auch die Austria den Transfer bestätigt. "Wenn ein Spieler von uns die Möglichkeit hat, in eine Top-Liga wie die Serie A zu wechseln, dann kann und soll man ihn auch nicht aufhalten", sagte Sportdirektor Franz Wohlfahrt und lobte den Charakter und die Verlässlichkeit des Dänen.

Udinese ist mit einer 1:2-Heimniederlage gegen Chievo Verona in die Meisterschaft gestartet und an der rechten Außenbahn unterbesetzt. Zuletzt zog sich der Schweizer Nationalspieler Silvan Widmer einen Muskelfaserriss zu.

Larsen kam 2014 zu den Violetten, für die er 85 Pflichtspiele absolvierte. Bereits am Mittwoch hatte die Austria die Defensive mit Florian Klein verstärkt. (red, 24.8.2017)