Tesla – Chef Elon Musk drückt bei der Entwicklung elektrischer Lastwagen aufs Tempo: Bereits im September soll das erste Modell der Öffentlichkeit präsentiert werden, kündigte der Tech-Milliardär bereits im Frühjahr über den Kurznachrichtendienst Twitter an. Auch Pick-Ups sollen folgen. Nun hat die Nachrichtenagentur Reuters erste Details erfahren. Demnach soll der Tesla-Truck eine Reichweite von 320 bis knapp 500 Kilometer haben.

Damit würden die E-Lastwagen deutlich unter den von konventionellen Lkw mit einem Tank erreichbaren Zielen bleiben. Allerdings gilt auch der Markt für regionale Frachten als bedeutsam – rund 30 Prozent des Geschäfts sollen in diesem Segment gemacht werden. Noch keine Angaben gibt es zum Preis des Gefährts. Experten meinen, dass allein die für die Leistung erforderliche Batterie mehr kosten könnte als ein kompletter Lastwagen mit Verbrennungsmotor.

Der langfristige Plan von Musk sieht auch den Aufbau einer Flotte selbstfahrender Fahrzeuge vor, die als Roboter-Taxis und -Transporter den Verkehr revolutionieren sollen. In seinem ersten Strategiepapier hatte Musk vor über zehn Jahren die Entwicklung des Unternehmens bis hin zu einem günstigeren Modells für den Massenmarkt vorgezeichnet. (red, 24.08.2017)