Los Angeles – Ein Brief des Physikers Albert Einstein (1879-1955) ist in den USA für umgerechnet rund 26.000 Euro versteigert worden (vergrößerbare Bilder finden Sie hier). Über den Käufer machte das Auktionshaus Nate D. Sanders mit Sitz in Los Angeles keine Angaben.

Den – in Deutsch – handgeschriebenen Brief mit Poststempel vom 11. Oktober 1938 hatte der Wissenschafter aus dem Exil in den USA an seinen langjährigen Freund Michele Besso, einen Ingenieur in Bern, geschickt. "Ich gebe keinen Pfifferling mehr für Europas Zukunft", schreibt Einstein in dem Brief, in dem er unter anderem Kritik an dem britischen Vorkriegspremier Neville Chamberlain übt, der kurz zuvor mit Frankreich, Italien und Hitler-Deutschland das Münchner Abkommen unterzeichnet hatte. Chamberlain wurde später für seine "Beschwichtigungspolitik" (appeasement) gegenüber dem Nazi-Diktator kritisiert.

Der in Ulm geborene Einstein musste als Jude vor den Nazis in die USA fliehen. Viele Briefe des ab 1933 in den USA lebenden Physikers nahmen daher auf die Lage im nationalsozialistischen Deutschland Bezug. (APA, red, 25. 8. 2017)