Sierndorf/Kirchdorf – Bei einem Autobusunfall auf der S3 bei Sierndorf (Bezirk Korneuburg) ist am Freitagvormittag nach Polizeiangaben die Lenkerin schwer verletzt worden. Das Reisefahrzeug eines Unternehmens aus dem oberösterreichischen Bezirk Kirchdorf a.d. Krems war nach links von der Fahrbahn abgekommen, hatte mehrere Bäume gestreift und war letztlich in eine Böschung gekracht.

ORF

Außer Lebensgefahr

Nach Angaben der Bezirksstelle Ernstbrunn-Korneuburg-Stockerau des Roten Kreuzes war der mit Senioren besetzte Bus inmitten eines kleinen Waldstücks gelandet. Die Rettungsleitstelle 144 Notruf NÖ löste Großalarm aus: Sechs Rettungswagen aus Ernstbrunn, Korneuburg, Stockerau, Tulln und Groß-Weikersdorf, das Notarzteinsatzfahrzeug Hollabrunn sowie "C 2" (richtig) und "C 9" wurden entsandt.

Sanitäter versorgten die verletzte Lenkerin, die schließlich mithilfe der Feuerwehr befreit wurde. Die Frau sei schwer verletzt, aber außer Lebensgefahr, so das Rote Kreuz. Sie wurde vom Notarzthubschrauber "Christophorus 9" abtransportiert.

Passagiere unverletzt

Die 24 Passagiere blieben allesamt unverletzt. Sie verließen den Reisebus ebenfalls mithilfe der Feuerwehr und über aufgestellte Leitern durch die Fenster. Zwei Mitglieder des Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes machten sich auf den Weg, um die Betroffenen psychologisch zu unterstützen.

Die Fahrerin wurde von einem "Christophorus"-Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Die 24 Insassen kamen unverletzt bzw. mit leichten Blessuren davon, teilte Willy Konrath von der Landesverkehrsabteilung der Polizei mit. Die meisten von ihnen wurden bis zum Eintreffen eines Ersatz-Autobusses bei der FF Obermallebarn betreut und versorgt. (APA, 25.8.2017)