Gegen St. Pölten erzielte Munas Dabbur zum ersten Mal in der Bundesliga einen Doppelpack. Gegen Sturm geht der Stürmer von einem härteren Kampf aus, als gegen die Niederösterreicher.

Foto: apa/krugfoto

Graz – In der 6. Bundesliga-Runde kommt es am Sonntag (16.30/live ORF eins) zum Kräftemessen zwischen Sturm und Salzburg. Die Steirer verteidigen Tabellenführung und eine weiße Weste, doch der ebenfalls unbesiegte Meister reist mit dem Selbstvertrauen eines locker erreichten Einzugs in die Gruppenphase der Europa League nach Graz. Bis Freitagnachmittag waren für die Partie in der Merkur Arena rund 13.600 Karten abgesetzt.

Foda: "Man muss einfach in jedem Spiel immer wieder an Grenzen gehen."
ORF

"Salzburg hat viel Qualität und individuelle Klasse. Unser Ziel ist es aber die Tabellenführung zu verteidigen", sagte Sturm-Trainer Franco Foda. "Ob wir oder Salzburg Favorit sind, ist mir letztendlich egal. Favoriten gewinnen keine Spiele."

Einen merkbaren Salzburger Kräfteverschleiß nach dem erfolgreichen Auftritt am Donnerstag in der Europa League erwartete Sturms Langzeittrainer nicht. "Wenn man gut regeneriert, sind drei Spiele in der Woche kein Problem. Salzburg hatte ein Heimspiel, keine Reisestrapazen, sie werden ganz normal frisch sein", sagte der Deutsche.

Salzburg ist unter Trainer Marco Rose in zwölf Pflichtspielen ungeschlagen und hielt bisher als einziges Team mit den Grazern Schritt. Vor der Partie hatten Sturm und Salzburg bereits sieben bzw. fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten LASK. Mit einem Sieg würden die Salzburger an Sturm vorbeiziehen.

"Wir wollen uns die Tabellenführung holen", hatte Salzburgs steirischer Youngster Hannes Wolf bereits nach dem 4:0 in der Europa League gegen Constanta gemeint. "Wir können mit breiter Brust dorthin fahren, wissen aber schon, dass das in Graz eine Aufgabe wird", sagte sein Trainer. Stürmer Munas Dabbur stellt sich auf einen harten Fight ein. "Wir werden alles geben müssen."

Generell regierten auf den Pressekonferenzen beider Teams am Freitag aber die leisen Töne. "Wir müssen in jedem Spiel an unsere Grenzen gehen und stets von uns überzeugt sein", meinte Foda, während Rose auch im derzeitigen Erfolgslauf Bescheidenheit pries: "Es ist gerade ein guter Moment, um zu erkennen, dass Demut ein wichtiger Faktor ist, um erfolgreich zu bleiben. Es ist das Allerwichtigste, dass wir voll fokussiert und im Kopf klar bleiben." (APA, red – 25.8. 2017)

Mögliche Aufstellungen:

Sturm Graz – Red Bull Salzburg (Graz, Merkur Arena, Sonntag 16.30 Uhr, SR Schörgenhofer, live ORF eins). Saisonergebnisse 2016/17: 3:1 (h), 1:0 (a), 0:1 (h), 0:1 (a)

Sturm: Siebenhandl – Koch, Maresic, Lykogiannis – Hierländer, Lovric, P. Zulj, Potzmann – Huspek, Alar, Röcher

Ersatz: Gratzei – Puchegger, Schoissengeyr/Spendlhofer, Jeggo, Luan, Schubert, Zulechner

Es fehlen: Filip (Knöchel), Schmerböck (Gesäßmuskel), Eze (keine Arbeitsgenehmigung)

Fraglich: Schulz (Rückenprobleme)

Salzburg: Walke – Lainer, Pongracic, Caleta-Car, Ulmer – Samassekou – Yabo, Wolf, V. Berisha – Gulbrandsen, Dabbur

Ersatz: Stankovic – Farkas, Igor, Rzatkowski, Haidara, X. Schlager, Ch. Leitgeb

Es fehlen: Atanga (Mittelfußbruch), Minamino (Innenband-Teilriss), Stangl (Muskelverletzung), Tetteh (Knieverletzung)

Fraglich: Miranda (Oberschenkel und Knieprobleme), Hwang (Knieprobleme)