Zahlreiche Flüge wurden gestrichen und Fährverbindungen eingestellt.

Foto: APA/AFP/ANTHONY WALLACE

Peking – Nur wenige Tage nach dem dem verheerenden Taifun Hato zieht erneut ein kräftiger Tropensturm durch Südchina. Mit Sturmböen und starkem Regen traf Pakhar am Sonntag auf die Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau und erreichte später auch das Festland. Zahlreiche Flüge wurden gestrichen und Fährverbindungen eingestellt.

Der neue Sturm wütete in der Region, während im schwer von Hato getroffenen Macau noch die Aufräumarbeiten liefen. Beim schlimmsten Taifun, der seit über 50 Jahren in der Stadt tobte, waren seit Mittwoch zehn Menschen ums Leben gekommen. Mit Windböen von bis zu 200 Kilometern pro Stunde hatte Hato Bäume entwurzelt und zahlreiche Fensterfronten zerstört. Auch viele Straßen wurden überflutet.

Insgesamt waren infolge des Taifuns nach Behördenangaben 22 Menschen in der Region ums Leben gekommen. Erstmals seit der Rückgabe Macaus an China 1999 rückten Soldaten der Volksbefreiungsarmee an, um bei Rettungsarbeiten zu helfen. (APA, red, 27.8.2017)