Beim Netzen: Bruma.

Foto: APA/AFP/ROBERT MICHAEL

Leipzig/Hannover – RB Leipzig hat in der deutschen Bundesliga einen Fehlstart abgewendet. Nach der 0:2-Auftaktniederlage gegen Schalke setzte sich der Zweite der Vorsaison am Sonntag gegen den SC Freiburg 4:1 (0:1) durch. Timo Werner (48., 71.), Willi Orban (54.) und Neuzugang Bruma (80.) trafen für die Elf von Ralph Hasenhüttl.

Mit dem wiedergenesenen Diego Demme, der statt ÖFB-Teamspieler Stefan Ilsanker im Mittelfeld abräumte, und Vorlagengeber Emil Forsberg hatten die Gastgeber von Beginn an mehr vom Spiel. Doch wie schon beim 0:2 auf Schalke bedeutete mehr Ballbesitz nicht mehr Tore. Leipzig hatte durch Werner (4., 38.) und Augustin (9., 21., 31.) zwar die hochkarätigeren Chancen, doch das Tor machte Freiburg, bei dem Philipp Lienhart in der Abwehr durchspielte: Der freistehende Niederlechner vollendete eiskalt.

Leipzig nach der Pause stark

Hasenhüttl muss aber in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn kurz nach Wiederanpfiff schlug RB endlich zu: Hatte Freiburg-Keeper Alexander Schwolow einen Schuss von Marcel Sabitzer gerade noch zur Ecke abgelenkt, köpfelte Werner nach dem Eckball von Forsberg ein.

Nur kurz danach hätte unter anderen Sabitzer (48., 54.) die Führung erzielen können. Besser machten es Kapitän Orban (55.) und Werner (71.), die auf 3:1 erhöhten. Nach Brumas Einstandstor (80.) und Gelb-Rot für Freiburgs Nicolas Höfler (81.) wurde bei den Siegern auch noch Konrad Laimer eingewechselt (82.).

Hannover 1 – Schalke 0

Hannover 96 feierte danach den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Der Arbeitgeber von Martin Harnik, der bis zur 81. Minute mitwirkte, besiegte Schalke zu Hause 1:0. Zum Matchwinner avancierte der fünf Minuten zuvor eingewechselte Brasilianer Jonathas mit seinem Tor in der 67. Minute.

Hannover liegt nun punktegleich mit Dortmund, Bayern und dem HSV auf dem vierten Platz. Schalke – Guido Burgstaller wurde zur Pause eingewechselt – ist nach der ersten Saisonniederlage Achter. (APA, 27.8.2017)