Bild nicht mehr verfügbar.

Dara Khosrowshahi leitet derzeit den Online-Reiseanbieter Expedia.

Foto: ap/Paul Sakuma

San Francisco – Der Fahrdienstvermittler Uber hat einen neuen Chef. Insidern zufolge übernimmt Dara Khosrowshahi, der derzeit noch den Online-Reiseanbieter Expedia leitet. Uber selber wollte am Sonntag noch nicht bekanntgeben, auf wen die Wahl gefallen ist. Der Vorstand habe sich für einen Kandidaten entschieden, zunächst sollten aber die Mitarbeiter informiert werden, schrieb eine Sprecherin an Reuters.

Der Chairman von General Electric, Jeff Immelt, hatte zuvor erklärt, nicht länger interessiert zu sein. Der Vorstand hatte am Wochenende über einen Nachfolger für Firmenmitgründer Travis Kalanick beraten. Dieser hatte seinen Posten im Juni auf Druck von Investoren niedergelegt, nachdem Uber wegen sexueller Belästigung und Diskriminierung in die Schlagzeilen geraten war. (APA, 28.8.2017)