Der weltgrößte Fischmarkt Tsukiji in Tokio zieht nicht vor Juni 2018 um. Das wird vor allem Japan-Touristen freuen, zählt der Markt doch zu den beliebtesten Fotomotiven der Millionenmetropole.

Foto: iStockphoto / apilarinos

Verseuchte Böden am neuen Standort Toyosu machen Abdichtungsarbeiten und ein abschließendes Gutachten notwendig. Diese dürften erst im Juni 2018 abgeschlossen sein, erklärte Tokios Gouverneurin Yuriko Koike am Montag in japanischen Medien.

Foto: iStockphoto / JianGang Wang

Eigentlich hätte der in die Jahre gekommene Tsukiji-Markt bereits im November vergangenen Jahres geschlossen werden sollen, um mit Blick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio Platz zu schaffen für neue Häuser und breite Straßen.

Foto: iStockphoto / aluxum

Das Gelände des 1935 gegründeten Tsukiji-Marktes soll nach seinem Umzug nach Toyosu innerhalb von fünf Jahren als Touristenort neu entwickelt und zu einem Markt mit einem Themenpark rund ums Essen werden.

Foto: iStockphoto / VittoriaChe

Bis der neue Markt nun tatsächlich in die bereits fertiggestellten Großmarkthallen auf der künstlichen Insel Toyosu verlegt wird, bleibt das bunte Kaleidoskop des Tsukiji also noch erhalten. (red, APA, 28.8.2017)

Foto: iStockphoto / Electra-K-Vasileiadou