Dortmund – Borussia Dortmund ist bei der Suche nach einem Ersatz für Ousmane Dembele schnell fündig geworden. Laut dem deutschen Bundesligisten wurde am Montag der 27-jährige Ukrainer Andrej Jarmolenko verpflichtet. Der Außenstürmer von Dynamo Kiew unterschrieb bis 2021, dem Vernehmen wurden 30 Millionen Euro Ablöse fällig.

Jarmolenko sei "ein Spieler, den wir schon seit langer Zeit verfolgen und der sowohl auf Vereinsebene als auch in Diensten der ukrainischen Nationalmannschaft für Fußball auf Topniveau steht", sagte Sportdirektor Michael Zorc. Jarmolenko hat in 339 Pflichtspielen für Dynamo Kiew 137 Tore erzielt, für die ukrainische Nationalmannschaft traf er in 69 Länderspielen 29-mal.

"Ich bin sehr dankbar, dass Dynamo Kiew mir meinen Traum erfüllt hat, zu einem großen europäischen Klub wechseln zu dürfen. Ich werde in jedem Training hart arbeiten, um dem BVB dabei zu helfen, seine höchsten Ziele zu erreichen – um die geht es mir immer", sagte Jarmolenko. Er soll die Lücke füllen, die durch Dembeles 105-Millionen-Euro-Transfer zum FC Barcelona entstanden ist. (APA, 28.8.2017)