Liverpool – Der nächste Transferkracher ist da: Der FC Liverpool hat sich ab 2018 die Dienste von Naby Keita gesichert. Der Guineer, nun mit geschätzten 70 Millionen Euro der teuerste Neuzugang der Liverpool-Geschichte, hat am Montag den Medizincheck in England absolviert.

Derzeit spielt der 22-Jährige noch bei RB Leipzig in der deutschen Bundesliga, von 2014 bis 2016 war er bei Red Bull Salzburg aktiv, wo er 2016 zum besten Spieler der Saison gewählt wurde. Die Salzburger hatten für den Mittelfeldspieler 15 Millionen Euro kassiert.

In der vergangenen Saison kam Keita in der deutschen Bundesliga in 31 Spielen auf acht Tore und acht Assists. Einen Transfer in diesem Sommer hatte Leipzig-Sportchef Ralf Rangnick auch wegen der Qualifikation für die Champions League mehrmals ausgeschlossen.

ORF

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hätte den schnellen Spieler am liebsten sofort verpflichtet, war aber mit einem kolportierten Angebot von 80 Millionen Euro in Leipzig abgeblitzt. Angesichts der Ausstiegsklausel sind den Bullen für das Transferfenster im nächsten Sommer aber die Hände gebunden. Mit Sadio Mane spielt bereits ein weiterer ehemaliger Salzburger bei den Reds. (red, sid, 28.8.2017)