Bild nicht mehr verfügbar.

Der neue Mann bei Uber: Dara Khosrowshahi.

Foto: ap/Courtesy of Expedia

San Francisco – Der US-Fahrdienstanbieter Uber hat einen neuen Chef: Wie das Unternehmen am Dienstagabend in San Francisco mitteilte, stimmte der Aufsichtsrat einstimmig für die Ernennung von Dara Khosrowshahi, der seit 2005 das Online-Reisebüro Expedia leitete. Der 48-Jährige tritt die Nachfolge des zurückgetreteten Travis Kalanick an und hat vor allem die Aufgabe, das angeschlagene Image von Uber aufzupolieren.

Kalanick war nach Berichten unter anderem über Sexismus und unfaire Arbeitsbedingungen massiv in Bedrängnis geraten. Auf Druck einflussreicher Investoren trat er im Juni zurück.

Uber kämpft seit längerem mit Vorwürfen einer aggressiven und sexistischen Unternehmenskultur. Seit Jahresbeginn verlor der Fahrtenanbieter, der Taxiunternehmen weltweit ein Dorn im Auge ist, eine Reihe ranghoher Mitarbeiter. Außerdem liefen interne Ermittlungen und es gab Beschwerden von Mitarbeitern über Diskriminierung und Schikane am Arbeitsplatz bis hin zur sexuellen Belästigung. (APA, 30.8.2017)