195 Vorstellungen, mehr als 261.000 Besucher und damit eine Auslastung von 97 Prozent: Die diesjährigen Salzburger Festspiele waren ein voller Erfolg, wie die Veranstalter auf der Bilanzpressekonferenz bekannt gaben (der STANDARD berichtete). Ein Vergleich mit den Festspielen 2007 geben ihnen Recht: Mit dem Kartenverkauf wurden 2017 fast 30 Millionen Euro eingenommen. Verglichen mit den Festspielen von vor zehn Jahren eine Steigerung von gut fünf Millionen Euro, wie die Grafik von Statista zeigt.

Zwar gab es 2007 mehr Vorstellungen als 2017, doch die Besucherzahl war trotzdem geringer. Auch bei der Besucherauslastung, also der Besucherzahl gerechnet auf die verfügbaren Plätze, konnte 2017 noch einmal nachgebessert werden. 2007 blieben nach Angaben des Rechnungshofes noch gut fünf Prozent der Plätze ohne Besucher. (red, Statista, 30.08.2017)