Dem aus der Aufspaltung des Handelskonzerns Metro hervorgegangenen Elektronikhändler Ceconomy hat im dritten Geschäftsquartal ein gutes Onlinegeschäft auf die Sprünge geholfen. Dadurch stieg der Umsatz zwischen April und Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent auf 4,7 Mrd. Euro, wie Ceconomy am Donnerstag mitteilte.

Knapp 11 Prozent der Umsätze wurden dem Unternehmen zufolge online erzielt. Eine stärkere Kostenkontrolle verbesserte die Profitabilität. Der operative Verlust (bereinigtes Ebit) verringerte sich von 83 auf 61 Mio. Euro.

Umsatz soll steigen

Im Ende September auslaufenden Geschäftsjahr 2016/17 soll der Umsatz leicht steigen, das bereinigte Ebit ebenfalls den Vorjahreswert von 466 Mio. Euro überrunden. An Investitionen hat Ceconomy bis zu 350 Mio. Euro eingeplant.

Der ehemalige Mutterkonzern Metro Group hatte sich im Sommer in zwei unabhängige Unternehmen gespalten. Der Lebensmittelteil heißt weiterhin Metro. Ceconomy umfasst im Kern die Elektronikketten Media Markt und Saturn sowie der Onlinehändler Redcoon. (APA, 31.8.2017)