Bild nicht mehr verfügbar.

Apple will den Home-Button abschaffen

Foto: AP/Sato

Apple plant für das neue iPhone die größte Design-Veränderung seit Jahren. So soll der Home-Button verschwinden, der bislang Startpunkt für zahlreiche Interaktionen mit dem Gerät gewesen ist. Stattdessen kommt eine Software-Leiste zum Einsatz, die dem Dock auf iPads mit aktuellem iOS 11 ähnelt.

So kann Apple das nun fast rahmenlose Display deutlich vergrößern. Doch am Home-Button hängen momentan viele Befehle: Ein Klick führt Nutzer in den Startbildschirm, ein langer Klick aktiviert Sprachassistentin Siri. Mit einem Doppelklick werden alle offenen Apps angezeigt, zwischen denen hin- und hergewischt werden kann.

Software-Leiste

All das will Apple nun mit einer Software-Leiste bewerkstelligen. Bloomberg hat die Änderungen im Detail präsentiert. Das Wirtschaftsmagazin beruft sich auf Insider bei Apple, die über die Pläne informiert sind. So soll die neue Software-Leiste in die Mitte des Displays gezogen werden können. Dann öffnet sich beim Startbildschirm die Telefon-App, beim Aufenthalt in einer App das Multitasking-Center oder der Startbildschirm.

Außerdem plant Apple zahlreiche andere Neuerungen. So soll ein Gesichtsscanner zum Einsatz kommen, mit dem das Gerät entsperrt werden kann. Außerdem setzt das iPhone nun auf OLED-Displays, die ein deutlich besseres Bild liefern. Offiziell sollen diese Neuerungen am 12. September bekanntgegeben werden. (red, 31.8.2017)