Foto: Asus ROG Chimera
Foto: Asus ROG Chimera

Asus stellte mit dem ROG Chimera Gaming-Laptop den ersten seiner Art mit einer Bildwiederholungsrate von 144 Hz an. Daneben sorgen Full-HD-Auflösung und G-Sync-Technologie visuell für ein perfektes Spieleerlebnis für Zocker. Angetrieben wird das 17,3 Zoll große Monstrum von aktuellster Hardware aus dem Hause Intel und Nvidia.

Core i7 und GTX 1080

Im Gehäuse werkelt ein Intel Core i7-7830HK-Prozessor mit bis zu 4,3 GHz, während als Grafikeinheit eine Nvidia GTX 1080 zum Einsatz kommt. Die maximale Taktfrequenz der GPU liegt bei 1974 MHz. Somit braucht sich der Gaming-Laptop nicht hinter Desktop-Gegenstücken verstecken, da sich die Leistung im aktuellen High-End-Segment ansiedelt. Die 144 Hz des Full-HD-Displays dürften, gepaart mit einer Reaktionszeit von sieben Millisekunden, für kompetitive Zocker ideal sein.

Xbox-Support

Auch Besitzer von Xbox-One-Zubehör profitieren von der Ausstattung: So werden die Wireless-Controller von Microsofts Konsole unterstützt, was bedeutet, dass kein zusätzlicher Adapter für die Verbindung von Nöten ist. Die aktuellen Modelle der Gamepads sind allerdings bereits mit Bluetooth ausgestattet. Zu den Anschlüssen des Notebooks gehören: vier USB-3.0-Type-A-Ports, ein HDMI-2.0-Ausgang, ein Mini-Displayport, der Ladeanschluss, ein Gigabit-Ethernet-Anschluss, ein USB-Type-C-Port (Thunderbolt-3-Support), ein SD-Kartenleser sowie jeweils einen Anschluss für Kopfhörer und Mikrofon. Dazu werden mindestens 16 GB DDR4-2800-Ram und eine NVME-SSD ab 500 GB verbaut. Zum Preis ist noch nichts bekannt, doch wird das Gerät aller Voraussicht nach noch 2017 erhältlich sein. (ke, 2.9.2017)