Flatanger – Dem tschechischen Freikletterer und Extremsportler Adam Ondra ist seine bisher schwerste Erstbegehung gelungen. Das teilte sein Team am Montag mit. In einer Höhle bei Flatanger in Norwegen habe Ondra die Route "Project Hard" bezwungen, die er selbst auf der französischen Schwierigkeitsskala als 9c einschätzte.

Das wäre für den 24-Jährigen ein Weltrekord im Sportklettern, denn bisher reicht die nach oben offene Skala bis 9b+. Im Sportklettern schlagen die Erstbegeher selbst eine Bewertung vor.

Adam Ondra demonstriert seine Künste.
TENDON

In einer Mitteilung beschrieb der Extremsportler am Montag das Gefühl, am Ziel angekommen zu sein: "Ich habe gar nicht vor Freude schreien können, ich hing nur im Seil und spürte Tränen in den Augen." Nach monatelangen Vorbereitungen habe er für die Besteigung nur 20 Minuten gebraucht.

Im Vorjahr hatte Ondra Aufsehen erregt, als er in nur acht Tagen die Route "Dawn Wall" am Felsvorsprung El Capitan im US-Nationalpark Yosemite bezwungen hatte. Mit "Change" in Norwegen, "La dura dura" in Spanien, "Vasil vasil" in Tschechien und nun "Project Hard" hat Ondra vier der weltweit schwersten Sportkletter-Strecken installiert.

Er begann bereits mit sechs Jahren mit dem Sport und gewann bisher dreimal Gold bei Weltmeisterschaften (2014 und 2016 im Vorstieg, 2014 im Bouldern). Daneben studiert Ondra Betriebswirtschaft. (APA, 4.9.2017)