Bild nicht mehr verfügbar.

Juves Gigi Buffon bekam die offene Scheune nicht zu.

Foto: Reuters/Vera

Robert Lewandowski antwortet auf Kritik an seiner Person mit einem Tor beim Bayern-Sieg gegen Anderlecht.

Foto: APA/AFP/GUENTER SCHIFFMANN

München/Barcelona – Lionel Messi hat sich auch zum Auftakt der Champions League torhungrig gezeigt. Bei Barcelonas 3:0 über Juventus brillierte der Argentinier mit zwei Treffern. Wunschgemäß startete auch Ex-Kollege Neymar, der beim 5:0-Erfolg von Paris Saint-Germain in Glasgow den Grundstein legte.

Weniger glanzvoll, aber traditionell erfolgreich verlief der erste Spieltag für den FC Bayern. Ohne den verletzten David Alaba gewannen die Münchner 3:0 gegen Anderlecht und holten in Überzahl den 14. CL-Auftaktsieg in Folge.

Im zweiten Auftaktschlager zwischen AS Roma und Atletico Madrid kamen die in Rom den Ton angebenden Spanier nicht über ein 0:0 hinaus. Besser machten es die restlichen Titelanwärter: Manchester United blieb beim 3:0 gegen den FC Basel ebenso ungefährdet wie Chelsea ein beim 6:0 gegen Neuling Karabach Agdam.

Fußballgott

Ist Messi in Form, ist er weiterhin kaum zu stoppen. Zwar tat sich Barca mit dem 105-Millionen-Stürmer Ousmane Dembele in der Startformation in der ersten Hälfte gegen die gut organisierten Turiner schwer, doch dann traf der Argentinier beinahe aus dem Nichts (45.).

In der zweiten Hälfte traf Ivan Rakitic nach Messis in die Mitte abgewehrten Hereingabe (56.), ehe der Argentinier erneut eine Gourmetszene produzierte: Ein Haken reichte, um die gesamte Juve-Abwehr zu düpieren, beim präzisen Abschluss war Buffon machtlos (69.).

In München setzte ein Anderlecht-Spieler das erste Highlight. Allerdings im negativen Sinne, denn nach seiner Notbremse gegen Robert Lewandowski sah Sven Kums bereits in der 11. Minute die rote Karte. Lewandowski verwandelte den schmeichelhaften Foulelfer – die Attacke hatte vor dem Strafraum begonnen.

Neymar trifft für PSG

Die Münchner zwangen die Gäste danach tief in deren Hälfte, die Post ging aber trotz 79-minütiger Überzahl nur selten ab. Mit Fortdauer schwanden bei den Belgiern die Kräfte. Thiago traf nach Kimmich-Flanke zum 2:0 (65.), in der Schlussminute besorgte Kimmich in Abseitsposition den 3:0-Endstand.

Tabellenführer der Gruppe B sind die Bayern aber nicht, weil Paris Saint-Germain nach der Liga auch in der Königsklasse Gefallen an Torfestivals gefunden hat. Beim nie gefährdeten 5:0 bei Celtic Glasgow zeigten die Sommertransfers Neymar und Kylian Mbappe, dass sie nicht nur Marketingjuwele sind. Neymar eröffnete den Torreigen (20.), Mbappe ließ das 2:0 folgen (34.). Danach traf auch Edinson Cavani, der Dritte des Dreiersturms – und das sogar doppelt.

In Gruppe A führt Europa-League-Sieger Manchester United nach einem klaren 3:0 gegen Basel die Tabelle an. Im Theatre of Dreams zu Manchester schied Kapitän Paul Pogba früh mit einer Oberschenkelverletzung aus. Ersatzmann Marouane Fellaini besorgte die Führung (35.), danach waren die Tore nur eine Frage der Zeit: Romelu Lukaku (53.) und Marcus Rashford (84.) trugen sich in die Schützenliste ein. (APA, 12.9.2017)

Champions League, 1. Spieltag, Dienstag

Gruppe A:

Manchester United – FC Basel 3:0 (1:0)
Tore: Fellaini (35.), R. Lukaku (53.), Rashford (84.)

Benfica Lissabon – ZSKA Moskau 1:2 (0:0)
Tore: Seferovic (50.) bzw. Vitinho (63./Elfmeter), Schamaletdinow (71.)

Gruppe B:

Bayern München – RSC Anderlecht 3:0 (1:0)
Tore: Lewandowski (12./Elfmeter), Thiago (65.), Kimmich (90.). Rote Karte: Kums (11./Torraub/Anderlecht)

Celtic Glasgow – Paris St. Germain 0:5 (0:3)
Tore: Neymar (19.), Mbappe (34.), Cavani (40./Elfmeter, 85.), Lustig (83./Eigentor)

Gruppe C:

AS Roma – Atletico Madrid 0:0

Chelsea – Qarabag Agdam (AZE) 6:0 (2:0)
Tore: Pedro (5.), Zappacosta (30.), Azpilicueta (55.), Bakayoko (71.), Batshuayi (76.,82.)

Gruppe D:

Olympiakos Piräus – Sporting Lissabon 2:3 (0:3)
Tore: Pardo (89., 93.) bzw. Doumbia (2.), Martins (13.), Fernandes (43.)

FC Barcelona – Juventus Turin 3:0 (1:0)
Tore: Messi (45., 69.), Rakitic (56.)