Peter "The Austrian One" Stöger will mit den Kölnern bei den Gunners drei Punkte holen.

Foto: APA/AFP/DPA/FEDERICO GAMBARINI

Wien/London – Peter Stöger hat den 1. FC Köln nach 25 Jahren wieder in den Europacup geführt, am Donnerstag (21.05 Uhr) gibt der deutsche Traditionsklub unter der Regie des Wieners sein Comeback. Die Euphorie vor dem Auftaktspiel in der Europa League bei Arsenal ist trotz des Fehlstarts in der Liga groß.

Köln als klarer Außenseiter in London

Köln reist als klarer Außenseiter nach London. Arsenal hat erstmals seit 20 Jahren die Qualifikation für die Champions League verpasst und ist laut Koeffizient der stärkste Club der Europa League. Die Mannschaft von Arsene Wenger, der mit Mesut Özil, Per Mertesacker und Shkodran Mustafi drei deutsche Weltmeister im Kader hat, startete zwar mit zwei Niederlagen in vier Spielen mäßig in die Premier League, aber immer noch klar besser als die Kölner.

Köln legte mit drei Niederlagen und 1:7 Toren als Tabellenletzter den schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte hin. Die Stimmung in den vergangenen Wochen war entsprechend gedrückt, doch vor dem ersten Europacup-Spiel nach 9.115 Tagen kehren Euphorie und Entschlossenheit langsam zurück. "Wir können in Selbstmitleid verfallen oder jede Aufgabe als Chance sehen", sagte Stöger.

"The Austrian One"

Stöger, der in Anlehnung an Jose Mourinho (der selbsternannte "Special One") und Jürgen Klopp ("I am the Normal One") vom Verein dieser Tage als "The Austrian One" tituliert wurde, sieht sein Team trotz der aktuellen Liga-Krise als keineswegs chancenlos. "Wir wollen dort gewinnen, sonst bräuchten wir gar nicht hinzufliegen", betonte er. Die Vorfreude der Fans ist jedenfalls enorm. 20.465 Kartenwünsche gingen beim Club ein. Obwohl der Verein nur 2.900 Tickets erhielt, reisen mehr als 10.000 Köln-Fans nach London.

Überhaupt zum ersten Mal ist Hoffenheim, der Verein von Florian Grillitsch, Robert Zulj und Stefan Posch, in der Europa League dabei. Nach dem 2:0-Sieg gegen Bayern München empfangen die Hoffenheimer mit viel Selbstvertrauen Sporting Braga. Für Irritationen sorgte zuletzt nur Trainer Julian Nagelsmann, der in einem Interview für die Zukunft Interesse am Trainerposten der Bayern bekundete.

In der Gruppe C empfangen die Young Boys Bern mit Trainer Adi Hütter und Thorsten Schick Partizan Belgrad. Hertha BSC bekommt es in Gruppe J mit Athletic Bilbao zu tun, Valentino Lazaro trainierte in der Vorbereitung auf das Heimspiel erstmals seit seiner Verpflichtung Anfang August mit der Mannschaft. Der Steirer war mit einer Knöchelblessur von Red Bull Salzburg nach Berlin gewechselt.

Drei ÖFB-Legionäre hoffen auf Einsätze

Mit dabei in der Gruppenphase sind drei weitere österreichische Legionäre: Alexander Gorgon ist mit HNK Rijeka Gruppengegner von Austria Wien und startet mit einem Heimspiel gegen AEK Athen. Martin Pusic hat mit dem dänischen Meister FC Kopenhagen Lok Moskau zu Gast. Viktoria Pilsen, der Klub von Andreas Ivanschitz, beginnt bei Steaua Bukarest, der ehemalige ÖFB-Teamkapitän ist in dieser Saison aber noch nicht zum Einsatz gekommen. (APA, 13.9.2017)

Europa League, 1. Runde, Donnerstag

Gruppe A

19:00 Slavia Prag – Maccabi Tel Aviv

19:00 Villarreal – FK Astana

Gruppe B

19:00 Young Boys Bern (Trainer Hütter, Schick) – Partizan Belgrad

19:00 Dynamo Kiew – Skenderbeu

Gruppe C

19:00 Istanbul Basaksehir – Ludogorez Rasgrad

19:00 1899 Hoffenheim (Grillitsch, Posch, Zulj) – SC Braga

Gruppe D

19:00 FK Austria Wien – AC Milan (live auf Puls 4, Sky)

19:00 HNK Rijeka (Gorgon) – AEK Athen

Gruppe E

19:00 Apollon Limassol – Olympique Lyon

19:00 Atalanta Bergamo – Everton

Gruppe F

19:00 FC Kopenhagen (Pusic) – Lok Moskau

19:00 Olomouc FC Zlin – Sheriff Tiraspol

Gruppe G

21:05 Hapoel Beer-Sheva – FC Lugano

21:05 Steaua Bukarest – Viktoria Pilsen (Ivanschitz)

Gruppe H

21:05 Roter Stern Belgrad – Bate Borisow

21:05 Arsenal – 1. FC Köln (Trainer Stöger)

Gruppe I

21:05 Vitoria Guimaraes – Red Bull Salzburg (live auf Sky)

21:05 Olympique Marseille – Konyaspor

Gruppe J

21:05 Hertha BSC (Lazaro) – Athletic Bilbao

21:05 Sorja Luhansk – Östersunds FK

Gruppe K

21:05 Vitesse Arnhem – Lazio Rom

21:05 Zulte-Waregem – OGC Nizza

Gruppe L

21:05 Skopje – Zenit St. Petersburg

21:05 Real Sociedad – Rosenborg Trondheim