Ein Fischer in Vietnam bereitet sich auf den Taifun vor.

Foto: APA/AFP/Vietnam News Agency/STR

Manila – Ein Wirbelsturm hat auf den Philippinen mindestens 19 Menschen das Leben gekostet. Neun weitere galten nach dem Durchzug des mittlerweile zu einem Taifun namens "Doksuri" hochgestuften Unwetters noch als vermisst. Dies teilten Polizei und Katastrophenschutzbehörden in einer vorläufigen Bilanz mit.

Die 19 Menschen seien entweder in plötzlich entstehenden Fluten ertrunken, bei Erdrutschen begraben oder durch herabfallende Gegenstände getötet worden. Einige hätten auch Stromschläge durch beschädigte Elektrizitätsleitungen erlitten. Zwei der Vermissten seien Fischer, die trotz des Unwetters mit ihren Booten auf das Meer hinausfuhren, hieß es. Die übrigen seien Einwohner, deren Häuser überflutet wurden.

Windgeschwindigkeiten bis 135 km/h

Mit Windgeschwindigkeiten bis 135 Stundenkilometer ist am Freitag der Taifun "Doksuri" über Vietnam hereingebrochen. Aus Sicherheitsgründen mussten nach Angaben des nationalen Katastrophenschutzzentrums annähernd 80.000 Menschen ihre Unterkünfte verlassen. Betroffen war auch die Hauptstadt Hanoi.

Zugleich verfügten die Behörden, dass wegen des Wirbelsturms mehr als 70.000 Fischerboote an Land bleiben müssen. Über Verletzte oder Todesopfer wurde zunächst nichts bekannt.

60 Flüge wurden den Angaben zufolge gestrichen. Vielerorts riss der Sturm Dächer weg und entwurzelte Bäume. Am Donnerstag war in Vietnam ein Mann beim Versuch ums Leben gekommen, einen Fluss zu überqueren.

Zerstörerischster Sturm seit Jahren

"Doksuri" könnte der zerstörerischste Sturm seit Jahren sein, teilte der Wetterdienst in Hanoi mit. In Vietnam waren im vergangenen Jahr 264 Menschen durch Tropenstürme und Überschwemmungen ums Leben gekommen. Die Unwetter sorgten für Schäden in Höhe von 1,75 Milliarden Dollar (knapp 1,5 Milliarden Euro) – fast fünfmal so viel wie 2015.

"Doksuri" soll anschließend Richtung Laos weiterziehen und sich dann wohl zu einem Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten bis zu 90 Stundenkilometern abschwächen. (red, APA, 14.9.2017)