Bild nicht mehr verfügbar.

Mit einer Größe von etwa 48,3 Zentimetern geht "Arcturus Aldebaran" als größte Hauskatze der Welt in die Rekorde-Sammlung 2018 ein, die die Redaktion des Guinness-Buchs mitteilte.

Foto: AP/Edward Pevos

Bild nicht mehr verfügbar.

Der zwei Jahre alte "Arcturus" ist so groß, dass er auf den Hinterläufen stehend vom Küchentisch essen kann.

Foto: AP/Edward Pevos

Detroit – Gleich zwei Hauskatzen mit Rekord-Titel leben im US-Bundesstaat Michigan unter einem Dach. Mit einer Größe von etwa 48,3 Zentimetern geht "Arcturus Aldebaran" als größte Hauskatze der Welt in die Rekorde-Sammlung 2018 ein, die die Redaktion des Guinness-Buchs mitteilte. Den Ruhm teile sich die Savannah-Katze mit Mitbewohner "Cygnus Regulus".

Dieser besitzt mit 44,66 Zentimetern den längsten gemessenen Schwanz einer lebenden Hauskatze. Beide Tiere leben im Örtchen Ferndale, rund 20 Kilometer nördlich von Detroit. Der Schwanz von "Cygnus" sei so lang, dass er oft versehentlich irgendwo hineingerate, sagten die Besitzer der Tiere, Will und Lauren Powers der Mitteilung zufolge. Der zwei Jahre alte "Arcturus" wiederum ist so groß, dass er auf den Hinterläufen stehend vom Küchentisch essen kann, wie Bilder des Katers zeigen.

Die Aufmerksamkeit durch die Rekord-Titel wollen Lauren und Will Powers nutzen, um ihr lokales Katzen-Tierheim bekannt zu machen. Im Haushalt der Powers lebt auch noch eine dritte Katze. "Sirius Altair" weist allerdings Normalmaße auf, wie es auf dem Instagram-Account heißt: "Kein Rekord, aber süß!" (APA, 15.9.2017)