Henn-na Hotel, Nagasaki, Japan

Ort: Japan
Website: http://www.h-n-h.jp/en/
Preis: ab 120 €/ Nacht
Adresse: 〒859-3243 Nagasaki Prefecture, Sasebo, Huis Ten Bosch Machi, 6−5, Japan

Das Henn-na Hotel in Japan ist das erste menschenlose Hotel der Welt. Der Name"Henn-na" bedeutet auf Deutsch "Weiterentwicklung" oder "Fortschritt". Der Name ist Programm.

Das Abenteuer beginnt bereits beim Einchecken. Statt von Hotelmitarbeitern werden die Gäste von einem gewöhnungsbedürftigen Roboter in Form eines mehrsprachigen T-Rex in Empfang genommen. Im Anschluss wird das Gepäck bequem per Kofferkuli-Roboter zum Zimmer transportiert. Auch wenn auf den ersten Blick keine menschlichen Angestellten im Hotel zu sehen sind, brauchen sich Gäste um ihre Sicherheit keine Sorgen zu machen: Das Henn-na Hotel ist mit zahlreichen Sicherheitskameras ausgestattet, hinter denen Menschen das Treiben im Auge behalten.

Seit Juli 2017 gibt es auch ein zweites Hotel in der Nähe des Disneyland Japan in der Präfektur Chiba. Auf rund sechs Etagen sorgen rund 140 Roboter für einen reibungslosen Ablauf. Immerhin kommen zu diesen sieben menschliche Mitarbeiter hinzu, die vor Ort sind, um bei Notfällen zu unterstützen. Doch Hi-Tech-Fans, die dieses besondere Hotelerlebnis erfahren wollen, müssen sich gedulden: Das Hotel ist bereits bis März 2018 ausgebucht!

Foto: HUISTEN BOSCH Co,.Ltd

Aloft Hotel Cupertino und Silicon Valley, USA

Ort: USA
Website: http://www.aloftcupertino.com/
Preis: ab 128 €/ Nacht
Adresse: 10165 N De Anza Blvd, Cupertino, CA 95014, USA

Wo sonst, wenn nicht im Herzen des berüchtigten Silicon Valley, erwartet man einen hochmodernen Hotelaufenthalt? Gäste des Aloft Hotels in Cupertino und Silicon Valley können seit 2014 die Dienste des Robot-Butlers "Botlr" in Anspruch nehmen. Botlr ist der erste Roboterbutler weltweit.

Der Roboter bewegt sich frei im Hotel und kann rund um die Uhr von den Gästen per Smartphone kontaktiert werden, um z.B. Botendienste zu erledigen. So bringt der Robote rden Gästen bei Bedarf Snacks und Hygieneartikel auf z.B. das Zimmer oder an den Pool. Die gewünschten Artikel befinden sich in einer Klappe, die sich automatisch öffnet, wenn die Gäste Botlr empfangen. Mit Hilfe des Bildschirms, der an Botlr angebracht ist, können Bewertungen zum Service abgegeben und sogar Trinkgeld in Form eines Tweets mit dem Hashtag #MeetBotlr gebenwerden.

Botlr erinnert optisch stark an den wohl berühmtesten Roboter der Welt – R2D2 aus Star Wars. Verbal kann Botlr leider noch nicht kommunizieren – aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Interessanter Fakt: Botlr war im August 2014 im Hotel der erste Roboter, der in der Hotelindustrie eingesetzt wurde.

Foto: Marriott International Inc.

Yotel, New York, USA

Ort: USA
Website: http://www.yotel.com/en/hotels/yotel-new-york
Preis: ab 119 €/ Nacht
Adresse: 570 10th Avenue, Hell's Kitchen, New York, NY 10036, USA

Yotel ist eine globale, aufstrebende Hotelkette, die sich bezahlbare Luxus-Unterkünfte in smarten Design-Spaces auf die Fahne schreibt.

Sollten man sein Gepäck im Yotel Hotel New York zwischenlagern müssen, kümmert sich der futuristische Gepäckaufbewahrungs-Roboter "Yobot" in der Lobby um die Gepäckstücke. Gekonnt bringt der Roboter mit seinem Gelenkarm hinter Sicherheitsglas die Koffer zielsicher in einem der 133 Schließfächer der Aufbewahrung unter.

Und wie kriegt man seinen Koffer zurück? Ganz einfach: Beim Abgeben erhält man einen Barcode ausgedruckt, den man beim Abholen nur einscannen muss.

Foto: Kwittken

Ghent Marriott Hotel, Belgien

Ort: Belgien
Website: http://www.marriott.de/hotels/travel/gnemc-ghent-marriott-hotel/
Preis: ab 105 €/ Nacht
Adresse: Korenlei 10, 9000 Gent, Belgien

Bereits seit 2015 werden Gäste im Ghent Marriott vom hoteleigenen Humanoiden "Mario" begrüßt. Heute hat Mario bereits Kultstatus erreicht und wurde mit seinem sogenannten"Mario Monday" zum lokalen Social Media Star.

Mario ist ein Allrounder und unterstützt an allen Stellen im Hotel. So können Gäste dem 56 Zentimeter großen Humanoiden beispielsweise während des Check-Ins bei der Schlüsselübergabe begegnen, Infos zu Veranstaltungen und Busfahrplänen in der Lobby erfragen oder am Frühstücksbuffet Fragen zu den verschiedenen Speisen stellen. Mittlerweile eröffnet Mario auch Konferenzen und hält eigene Powerpoint Präsentationen.

Laut Hotelangaben, sind die Gäste durchweg von dem niedlichen Roboter begeistert. Hilfreich ist sicherlich auch, dass dieser rund 19 Sprachen sprechen und verstehen kann. So sind Sprachbarrieren fast ausgeschlossen.

Foto: Marriott International, Inc

M Social Hotel, Singapur

Ort: Singapur
Website: https://www.millenniumhotels.com/en/singapore/m-social-singapore/
Preis: ab 131 €/ Nacht
Adresse: 90 Robertson Quay Singapore, Robertson Quay, 238259 Singapur, Singapur

Was hilft bei einem knurrenden Magen abends im Hotelzimmer? Richtig, der Griff zum Telefon, um sich vom Roomservice einen Snack auf das Zimmer liefern zu lassen. Im M Social Hotel Singapur unterstützt der Roboter "AURA" das Room-Service Team und liefert Ihre Bestellung direkt zu ihnen ans Zimmer. Mitarbeiter können den Roboter mit den gewünschten Bestellungen bestücken und eingeben, wohin geliefert werden soll.

Der Roboter kann sogar selbstständig die Aufzüge bedienen und lässt die Gäste per Anruf wissen, wann ihre Bestellung bereitgestellt wird. Die Klappe öffnet automatisch, sobald die Gäste die Tür aufmachen. Anschließend begibt sich AURA wieder zu ihrer Dockingstation zurück.

Das Hotel erhofft sich dadurch, seine Mitarbeiter zu entlasten und ihnen so mehr Zeit zugeben sich mit den Gästen zu beschäftigen.

Foto: Millennium Hotels and Resorts

Royal Caribbean International

Ort: Asien
Website: https://www.royalcaribbean.de/schiffe/quantum-of-the-seas.htm
Preis: ab 399 € / Kreuzfahrt

Auf vier Erlebnis-Schiffen der Kreuzfahrtgesellschaft Royal Caribbean International (Harmony of the Seas, Anthem of the Seas, Quantum of the Seas und Ovation of the Seas) kann man sich in Baratmosphäre von einem Roboter den Lieblingscocktail mixen lassen!

Interessant zu wissen: Die Bewegungsabläufe der bionischen Arme der Roboter sind den grazilen Bewegungen des Balletttänzers Marco Pelle vom New YorkerTheatre Ballet nachempfunden.

Nachdem man per App bestellt haben, wirbeln zwei überdimensionierte Robotergreifarme herum und mixen sowohl Cocktails, Longdrinks als auch individuelle Getränke-Kombinationen aus über 30 verschiedenen Alkoholsorten. 21 Cocktails stehen zur Wahl.

In Sachen Effizienz ist der Roboter Barkeeper wohl seinen menschlichen Kollegen überlegen: Rund zwei Drinks pro Minute kann ein Roboter zubereiten. Das macht 1.000 Drinks pro Tag.

Foto: RCL Cruises Ltd.

Kreuzfahrtschiffe AIDAprima, AIDAperla und Costa Diadema

Ort: Europa
Website: www.aida.de; www.costakreuzfahrten.de
Preis: ab 499 € p. P. ; ab 399 2 € p. P.

Auch die bekannten AIDA Schiffe erhalten mittlerweile Unterstützung von elektronischen Kollegen. An Bord von z.B. AIDAperla, die derzeit im westlichen Mittelmeer unterwegs ist,erfahren die Gäste tatkräftige Unterstützung vom Roboter "Pepper".

Pepper ist 1,20 Meter groß und dank seiner 17 Gelenke und drei Laufräder völlig mobil. Der Androide mit freundlichem und einladendem Gesichtsausdruck hält ein Tablett in der Hand, das ihn bei der Interaktion mit seinem menschlichen Gegenüber unterstützen soll.

Pepper hilft ihnen bei der Orientierung an Bord und gibt darüber hinaus gerne Restaurantempfehlungen, Veranstaltungs- und Ausflugstipps in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Italienisch), je nach Reederei.

Auch auf der Costa Diadema von Costa Kreuzfahrten ist Pepper Teil des fleißigen Teams. Hier spricht Pepper fließend Englisch, Französisch und Italienisch. (red, 21.9.2017)

Quelle: travelcircus

Foto: Costa Kreuzfahrten