Obligatorischer Salto von Pierre-Emerick Aubameyang nach seinem Doppelschlag für Dortmund.

Foto: APA/AFP/SASCHA SCHUERMANN

Leverkusen/Dortmund/Wien – Borussia Dortmund hat am Sonntag mit einem 5:0-Heimsieg gegen Schlusslicht Köln die Führung in der deutschen Bundesliga übernommen. Nach dem dritten Saisonerfolg liegt der BVB vor dem punktegleichen Aufsteiger Hannover und einen Punkt vor Bayern und Schalke an der Spitze. Die Kölner zieren ohne Punkt das Tabellenende.

Maximilian Philipp (2., 69.), Pierre-Emerick Aubameyang (59./Handelfmeter, 60.) und Sokratis (45.+2) sorgten für den Kantersieg der Borussia. Der Treffer von Sokratis und der Elfmeter von Aubameyang wurden erst nach Videobeweis gegeben. Dortmund hält bei einem Torverhältnis von 10:0 und ist nun schon 40 Bundesliga-Heimspiele ungeschlagen.

Protest angekündigt

Kurz nach dem Abpfiff kündigte Köln-Geschäftsführer Jörg Schmadtke einen Protest gegen die Wertung des Spiels an, weil es vor dem wohl vorentscheidenden 0:2 durch Sokratis einen Regelverstoß gegeben haben soll. "Eine krasse Fehlentscheidung. Das Protokoll wurde nicht befolgt", wetterte Schmadtke. Der Videoassistent hätte nicht eingreifen dürfen.

Auch Trainer Peter Stöger war nach dem Schlusspfiff sofort auf Schiedsrichter Patrick Ittrich zugestürmt. "Man macht es sich mit dem Videoschiedsrichter, den ich grundsätzlich befürworte, nicht einfacher. Ob diese Entscheidung richtig ist, weiß man in diesen Zeiten nicht so genau", sagte der Coach.

Erster Sieg für Leverkusen

Bayer Leverkusen war zuvor der erste Saisonsieg gelungen. Kevin Volland (21., 34.), Charles Aranguiz (30.) und Julian Brandt (87.) trafen zu Hause gegen den SC Freiburg zum 4:0, Leverkusen verbesserte sich damit auf Rang zwölf.

ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger wurde bei Bayer in der 79. Minute eingewechselt und kam zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison auf Klubebene. Ramazan Özcan saß auf der Bank, bei den Freiburgern spielte Philipp Lienhart durch. (APA, 17.9.2017)