Bild nicht mehr verfügbar.

Gregoritsch trifft, Ausgsburg ist in der Spitzengruppe.

Foto: ap/schrader

Gelsenkirchen – Auch ohne den verletzten Keeper Manuel Neuer setzte sich Bayern München am Dienstag die Tabellenführung in der deutschen Fußball-Bundesliga. Der Titelverteidiger gewann in der 5. Runde mit Ersatzkeeper Sven Ulreich zwischen den Pfosten bei Schalke 04 souverän mit 3:0 (2:0). Der bisherige Spitzenreiter Borussia Dortmund spielt erst am Mittwoch beim Hamburger SV.

Einen mittelmäßigen Einstand feierte Martin Schmidt auf der Trainerbank des VfL Wolfsburg. Der Nachfolger des einen Tag zuvor entlassenen Andries Jonker kam mit den Wölfen nicht über ein 1:1 (1:0) gegen Werder Bremen hinaus.

Auf Platz drei steht der famos gestartete FC Augsburg, der Vize-Meister RB Leipzig 1:0 (1:0) besiegte und sich durch seinen dritten Saisonsieg in der Spitzengruppe einnistete. Zum Auftakt der Runde hatte Borussia Mönchengladbach Aufsteiger VfB Stuttgart mit 2:0 (0:0) das Nachsehen gegeben.

Michael Gregoritsch sorgte in Augsburg bereits in der 4. Minute für einen Start nach Maß der Gastgeber. Leipzig, mit Marcel Sabitzer und ab der Pause auch Stefan Ilsanker, stemmte sich anschließend zwar nach Kräften aber doch ideenlos gegen die Niederlage, am Ende stand aber die zweite Saisonpleite für den Champions-League-Starter zu Buche. Die Gastgeber verdienten sich den Sieg durch eine beherzte, von Martin Hinteregger angeführte Defensive und feierten erstmals unter Trainer Manuel Baum drei Siege in Serie.

Überragender James

In Gelsenkirchen sorgten Torjäger Robert Lewandowski (25., Handelfmeter nach Videobeweis) und der überragende James Rodriguez (29.) bereits vor der Pause für klare Verhältnisse zugunsten der Bayern. Arturo Vidal (75.) besiegelte nach eleganter Vorbereitung durch James endgültig die Niederlage der Gastgeber, die zuvor neun Spiele vor heimischer Kulisse ungeschlagen gewesen waren. Bei Schalke fehlte Alessandro Schöpf verletzt, Guido Burgstaller spielte bis zu 78. Minute und hatte mehrere gute Offensivszenen.

Bei der Premiere von Martin Schmidt brachte Liverpool-Leihgabe Divock Origi (28.) die Wolfsburger in Front, Fin Bartels sicherte in der 56. Minute den Gästen einen verdienten Punkt. Bremen (ohne den verletzten Zlatko Junuzovic) wartet allerdings weiter auf seinen ersten Sieg in dieser Spielzeit, wodurch der Druck auf Trainer Alexander Nouri bestehen bleibt.

In Gladbach machte Raffael den Unterschied aus. Der Brasilianer schoss die Borussia mit seinen Treffern in der 57. und 74. Minute (Foulelfmeter) in die obere Tabellenhälfte. Zudem durchbrach Gladbachs Trainer Dieter Hecking mit den Bundesliga-Punkten 500 bis 502 seiner Trainer-Karriere eine Schallmauer.

Am Mittwoch stehen neben der Partie Hamburg-Dortmund noch die Begegnungen 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt, Hertha BSC gegen Bayer Leverkusen, SC Freiburg gegen Hannover 96 und FSV Mainz 05 gegen 1899 Hoffenheim auf dem Programm. (sid, 19.9. 2017)