Arteixo – Der weltgrößte Textileinzelhändler Inditex hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2017 erneut kräftig gesteigert. Allerdings bekommt auch der erfolgsverwöhnte Marktführer mit Marken wie Zara und Massimo Dutti mittlerweile den starken Euro zu spüren: Die Gewinnmarge ging im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück, wie das spanische Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Unter dem Strich kletterte der Gewinn um neun Prozent auf 1,37 Milliarden Euro und lag damit leicht unter den Erwartungen.

Die Spanier setzen sich von Rivalen wie H&M dadurch ab, dass sie einen großen Teil der Kollektion in Europa fertigen lassen. Dadurch kann der Konzern schneller auf wechselnde Trends und Wetterlagen reagieren. Im laufenden Halbjahr konnte vor allem die Kette Zara mit der Kollektion für Herbst und Winter punkten. Der Umsatz der Spanier legte in den ersten sieben Wochen der zweiten Jahreshälfte um zwölf Prozent zu. (APA, Reuters, 20.9.207)