Bild nicht mehr verfügbar.

Auf diesem Archivbild von 2008 kommt Orić auf dem Flughafen Sarajevo an.

Foto: AP Photo/J. Scott Applewhite

Sarajevo – Ein Gericht in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo hat am Montag den früheren Kommandanten der bosnischen Muslime in Srebrenica, Naser Orić, freigesprochen. Der 50-Jährige hatte sich wegen der Ermordung von drei Kriegsgefangenen während des Bosnienkriegs (1992–1995) verantworten müssen.

Der einstige Personenschützer des früheren serbischen Präsidenten Slobodan Milošević gilt vielen bosnischen Muslimen als Kriegsheld. Während des Bosnienkriegs organisierte er die Verteidigung der Stadt Srebrenica, in der später serbische Einheiten rund 8.000 muslimische Männer und Buben töteten. Das Massaker gilt als das schlimmste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und wurde als Völkermord eingestuft.

Orić war 2006 vom Internationalen Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. In einem Berufungsverfahren wurde er aber freigesprochen. (APA, 9.10.2017)