Paris – Angeführt von Cristiano Ronaldo stehen gleich sieben Akteure von Real Madrid in der Auswahl für den Ballon d'Or. Auf der 30 Fußballer führenden Liste, die das Magazin "France Football" am Montag veröffentlichte, stehen neben dem 32-jährigen Fifa-Weltfußballer wenig überraschend auch Neymar von Paris Saint-Germain, Lionel Messi vom FC Barcelona und Juventus-Torhüter Gianluigi Buffon.

Mit Ronaldo gewann Real heuer die Champions League und den spanischen Meistertitel. Sollte der Portugiese in der Journalistenwahl auf Platz eins landen, würde er mit dem fünffachen Sieger Messi gleichziehen. Der Jüngste in der Auswahl ist der 18-jährige Franzose Kylian Mbappe, der im Sommer von Monaco zu Paris Saint-Germain wechselte.

Im vergangenen Jahr hatten der Weltverband und das Magazin "France Football" den "Ballon d'Or" erstmals seit 2010 nicht mehr gemeinsam vergeben. Stattdessen richtete die Fifa im Jänner die Veranstaltung "The Best" allein aus. Der Goldene Ball für den weltbesten Kicker wird von "France Football" künftig parallel zur Fifa-Gala verliehen. (APA/Reuters, 9.10.2017)