Jedes Jahr erscheint der "Global Peace Index". Jedes Jahr gibt das US-amerikanische Institute for Economics and Peace (IEP) damit Aufschluss darüber, wie es um den Frieden in den Ländern dieser Welt bestellt ist. Im letzten Jahr hat sich die Lage zwar leicht verbessert, insgesamt sei die Welt aber deutlich weniger friedlich als noch eine Dekade zuvor. In den vergangenen zwölf Monaten konnten 93 Länder ihre Sicherheitslage verbessern, 68 verschlechterten sie.

Darunter auch die USA: Die Staaten verzeichnen den viertgrößten Platzverlust im Ranking. Schuld daran sei die wachsende Ungleichheit und eine schwindende Pressefreiheit seit der Trump-Wahl. Auch Österreich musste von Platz 3 auf Platz 4 rücken und damit Portugal weichen. Dies habe allerdings weniger mit der Sicherheitslage zu tun, als mit der deutlichen Verbesserung Portugals.

163 Länder hat das IEP insgesamt miteinander verglichen und nach 23 Einzelindikatoren bewertet. Ausschlaggebend waren unter anderem: Der Grad der Sicherheit in der Gesellschaft, das Ausmaß von nationalen oder internationalen Konflikten und die Beziehung zu Nachbarländern. Wie friedlich ein Land bewertet wird, hängt außerdem von Faktoren wie einer gut funktionierenden Regierung, niedrige Korruption und Pressefreiheit ab.

Die zehn friedlichsten Länder im Ranking:

10. Irland

Die irische Insel ist bekannt für ihre sattgrünen Wiesen und steilen Klippen. Ein Ausflug zu den Cliffs of Moher ist nach wie vor sicher. Springen sollte man trotzdem nicht.

Foto: Getty Images/iStockphoto

9. Schweiz

Neutralität hin oder her: Wer es sich leisten kann, kann sich in der Schweiz wohlfühlen – und ein Leben zwischen Alpen, Käse und Schokolade genießen.

Foto: Switzerland Tourism

Bild nicht mehr verfügbar.

8. Kanada

Das gefährlichste im nordamerikanischen Staat bleiben nach wie vor die Grizzlys. Zumindest in Großstädten wie Toronto, Vancouver oder Montreal ist man auch vor ihnen sicher.

7. Slowenien

So klein und doch so vielseitig: Slowenien hat Berge, Seen und sogar ein kleines Stück Strand – den sich die zwei Millionen Einwohner friedlich teilen.

Foto: Getty Images/iStockphoto

6. Tschechien

Zwischen Österreich und Deutschland gelegen, bleibt auch Tschechien ein guter Ort zum Leben. Viele Besucher zieht es in die prunkvolle Hauptstadt Prag, "die goldene Stadt".

Foto: Getty Images/iStockphoto

Bild nicht mehr verfügbar.

5. Dänemark

Die steife Brise der Nordsee lässt die Dänen unberührt: Laut einer Studie leben hier die glücklichsten Menschen der Welt. Ihr Geheimnis lautet "Hygge" – es steht dafür, sich selbst und anderen Gutes zu tun.

Foto: Getty Images

4. Österreich

Letztes Jahr noch auf Platz Drei, ist Österreich 2017 einen Platz nach hinten gerückt. "Hawidere" werden jetzt einige schnaufen – obwohl hier gerne genörgelt wird, lebt es sich doch ganz gut im Land der Berge.

Foto: Getty Images/iStockphoto

Bild nicht mehr verfügbar.

3. Portugal

Das westlichste Land Europas konnte Österreich von Platz 3 verdrängen. Grund dafür sei eine stetige Erholung aus der Finanzkrise, wodurch Portugal eine höhere interne Stabilität erreichte.

Foto: Getty Images

2. Neuseeland

Fast am friedlichsten lebte es sich hier in den vergangenen Jahren. Demnächst könnte es aber brisant werden: Neuseeland droht eine Chipocalypse – ein Engpass von Chips aufgrund einer zu kleinen Kartoffelernte. Ruhig bleiben und surfen gehen.

Foto: Getty Images/iStockphoto

Bild nicht mehr verfügbar.

1. Island

Dank ihrer vielseitigen Landschaft, dient die Insel oft als Schauplatz für Film- und Fernsehproduktionen. Heftige Auseinandersetzungen werden aber nur für die Leinwand inszeniert – Island ist zum zehnten Mal in Folge das friedlichste Land der Welt. (Nina Horcher, 26.10.2017)

Das gesamte Ranking gibt es hier: Vision of Humanity

Foto: REUTERS