Bild nicht mehr verfügbar.

Gord Downie bei einem Auftritt mit The Tragically Hip im Jahr 2005.

Foto: REUTERS/Paul Darrow/File Photo

Kingston – Gord Downie, Sänger der kanadischen Band The Tragically Hip, ist im Alter von 53 Jahren gestorben. Seine Kinder und andere Familienangehörige seien bei ihm gewesen, teilte die Band am Mittwoch auf ihrer offiziellen Internetseite mit. Die Todesursache wurde nicht mitgeteilt, allerdings war bekannt, dass bei Downie Krebs im Gehirn diagnostiziert worden war.

RTMorasonMD

Kanadas Premierminister Justin Trudeau sagte unter Tränen: "Wir alle wussten, dass es so kommen würde, aber wir hofften, dass es nicht so kommen würde." Im August 2016 hatte die Band ihr offiziell letztes Konzert gegeben. Mehr als elf Millionen Menschen verfolgten die Show live im Fernsehen.

CBC News

Die Rockband hatte sich in den 80er-Jahren in Kingston (Ontario) gegründet und in ihrem Heimatland rasch große Erfolge gefeiert. Über Kanada hinaus waren die Musiker aber nie wirklich bekannt geworden. Im Mai 2016 hatte Downie bekanntgegeben, dass er unheilbar an Krebs erkrankt sei. Er hinterlässt seine Frau und vier Kinder. (APA, 19.10.2017)