ÖFB-Stürmer Marcel Sabitzer zirkelt die Frucht herrlich ins Tor.

Foto: Imago/Voigt

Leipzig – Marcel Sabitzer hat seinen Club RB Leipzig am Samstag in der deutschen Fußball-Bundesliga zu einem 1:0-Heimsieg über den VfB Stuttgart geschossen. Der ÖFB-Teamspieler erzielte in der 23. Minute per Schlenzer mit seinem schwächeren linken Fuß das Gold-Tor für den Club von Trainer Ralph Hasenhüttl.

Bayern München hat auch das dritte Spiel unter Trainer-Rückkehrer Jupp Heynckes gewonnen – wenn auch mit Mühe. Der Titelverteidiger setzte sich beim Hamburger SV nach langer numerischer Überlegenheit mit 1:0 (0:0) durch. Das Goldtor erzielte Corentin Tolisso (52.). ÖFB-Star David Alaba war an der Entstehung beteiligt.

Leverksuen

Ein Erfolgserlebnis gab es auch für Julian Baumgartlinger, der mit Bayer Leverkusen in Mönchengladbach 5:1 gewann. Der FC Augsburg kassierte trotz eines Treffers von Michael Gregoritsch eine 1:2-Heimniederlage gegen Hannover. Tabellenführer Borussia Dortmund musste sich bei Eintracht Frankfurt mit einem 2:2 begnügen.

Dadurch schoben sich die zweitplatzierten Leipziger dank ihres vierten Pflichtspiel-Sieges in Folge bis auf einen Punkt an die Spitzenreiter heran, der FC Bayern zog mit seinem Sieg im Abendspiel nach Punkten gleich. In der kommenden Woche trifft die Heynckes-Mannschaft zwei Mal auf Leipzig, erst auswärts im DFB-Pokal, dann zuhause in der Liga.

Tor statt Ersatzbank

In Leipzig wäre Sabitzer eigentlich auf der Ersatzbank gesessen, rutschte aber kurzfristig in die Startformation, weil sich Bruma beim Aufwärmen verletzt hatte. Durch sein entscheidendes Tor hält der Steirer nun bei zwei Liga-Saisontreffern. Sein Landsmann Stefan Ilsanker fehlte wegen einer Sperre, während Konrad Laimer von Coach Ralph Hasenhüttl in der 73. Minute eingewechselt wurde.

Bei Bayern rotierte Heynckes entgegen seinen Ankündigungen kräftig. Gleich fünf neue Spieler standen in der Bayern-Startformation, Alaba blieb links hinten. Der engagiert auftretende HSV machte den Münchnern das Leben aber lange schwer. Erst nach einer Roten Karte für Gideon Jung, der Kingsley Coman von hinten in die Beine gerutscht war (39.), kamen die Münchnern in der zweiten Hälfte zu besseren Gelegenheiten.

Eine Flanke von Alaba gelangte kurz nach der Pause über Umwege zum eingewechselten Thomas Müller. Dessen Zuspiel verwertete der Franzose Tolisso. Nach nur zehn Einsatzminuten musste Müller wegen einer leichten Oberschenkelverletzung wieder vom Platz (55.). Die Bayern trafen durch Thiago (71.) und Tolisso (85.) noch zweimal die Stange, mussten wegen zahlreicher vergebener Chancen aber bis zum Schluss zittern.

Gregoritsch trifft

Bei Augsburg wurde Kevin Danso in Abwesenheit des verletzten Martin Hinteregger als Innenverteidiger aufgeboten. ÖFB-Teamkollege Gregoritsch brachte den FCA mit einem von Julian Korb unhaltbar abgefälschten Schuss in der 33. Minute in Führung und schaffte damit sein drittes Liga-Saisontor. Für den Umschwung zugunsten der Gäste, bei denen Martin Harnik durchspielte, sorgte der eingetauschte Niclas Füllkrug in der 76. und 89. Minute.

Leverkusen setzte sich auswärts gegen Mönchengladbach überraschend klar durch, wobei Baumgartlinger wie schon in der Vorwoche durchspielte. In Frankfurt ließ Dortmund eine 2:0-Führung und viele hochkarätige Chancen liegen, ehe man sich mit einem 2:2 begnügen musste. Damit ist der BVB schon seit drei Pflichtspielen sieglos. (APA, 21.10.2017)