New York – Die am Wochenende neu gestartete Horrorkomödie "Boo 2! A Madea Halloween" hat sich an die Spitze der Kinocharts in den USA und Kanada gesetzt. Der pünktlich zum Gruselfest Halloween erscheinende Film spielte über das Wochenende souveräne 21,7 Millionen Dollar (18,4 Millionen Euro) ein.

Der Film spielt auf einem verfluchten Campingplatz, wo unter anderem Monster und Goblins Jagd auf eine Gruppe Freunde machen.

Andere Neueinsteiger legten einen vergleichsweise schwachen Auftakt in Nordamerika hin. "Geostorm" mit Gerard Butler um eine bedrohliche Wetterkontrollstation und "Only The Brave" um Feuerwehrmänner in Arizona spielten gemeinsam 19,3 Millionen Dollar (16,4 Millionen Euro) ein. Dem Branchendienst "Box Office Mojo" zufolge landeten die beiden Dramen auf den Plätzen zwei und fünf.

Noch schlechter schnitten "The Snowman" (Schneemann), der sich um einen Serienmörder in Oslo dreht, und "Same Kind of Different as Me" (Genauso anders wie ich) um die Freundschaft eines Obdachlosen und einem Ehepaar ab. Zusammen spielten die Filme sechs Millionen Dollar (5,1 Millionen Euro) ein und schafften nur die Plätze acht beziehungsweise zwölf der Charts.

"Golmaal Again" über zwei konkurrierende Gangs in Indien brachte eine Million Dollar (850.000 Euro) ein und holte Platz 17. (APA, 23.10.2017)