Washington – US-Präsident Donald Trump will beim anstehenden China-Besuch seinen Kollegen Xi Jinping dazu auffordern, im Atomstreit mehr Druck auf Nordkorea auszuüben. Dazu gehörten die vollständige Umsetzung der UN-Sanktionen und zusätzliche bilaterale Schritte, sagte ein Vertreter des US-Präsidialamts am Montag.

Sollten die Bemühungen um eine Umkehr beim Atom- und Raketenprogramm Nordkoreas scheitern, würde das in eine "viel dunklere Epoche" führen. Trump sei an einer friedlichen Lösung des Konflikts interessiert.

Der US-Präsident werde auch Handelsfragen ansprechen, sagte der Vertreter. So werde er China auffordern, unfaire Handelspraktiken einzustellen. Trump besucht vom 3. bis 14. November zahlreiche asiatische Länder, darunter auch Japan, Südkorea und die Philippinen. (APA, 23.10.2017)