Athen – Wegen eines zweitägigen Journalistenstreiks gab es in Griechenland seit Dienstag in der Früh keine Nachrichten in Radio und Fernsehen. Der Streik begann um 05.00 Uhr MESZ und sollte am Donnerstag um 05.00 MESZ enden. Auch die staatliche Nachrichtenagentur ANA-MPA wurde bestreikt. Es ist der vierte Streik dieser Art seit September vergangenen Jahres.

Die Redakteure fordern Maßnahmen zur Rettung ihrer defizitären Krankenkasse (EDOEAP). Zudem protestieren sie gegen die hohe Arbeitslosigkeit, die weit verbreitete Teilzeitarbeit sowie eine verspätete Zahlung der Löhne und Honorare der Redakteure, wie ihr größter Verband (ESIEA) mitteilte. Wegen der seit 2009 andauernden schweren Finanzkrise mussten mehrere Zeitungen schließen. Andere wurden verkauft und arbeiten mit weniger Personal.

Alle griechischen Sender zeigten am Dienstag Spiel- und Dokumentarfilme. Nachrichtensendungen fielen aus. Lediglich ein privater Nachrichtensender strahlte ein Notprogramm mit wenigen Nachrichten und einigen Interviews. Wegen des Streiks wird es am Mittwoch und Donnerstag keine Zeitungen geben. (APA, 24.10.2017)