Beste Komikerin: Carolin Kebekus

Foto: APA/dpa/Guido Kirchner

Köln – Carolin Kebekus ist als beste Komikerin mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet worden. Die 37-Jährige erhielt die Ehrung am Dienstagabend in Köln – und setzte damit ihre langjährige Siegesserie fort. Schon 2016, 2015, 2014 und 2013 hatte sie die Auszeichnung erhalten.

In diesem Jahr setzte sich Kebekus gegen vier Männer durch: Luke Mockridge, Sascha Grammel, Olaf Schubert und Torsten Sträter. "Ich freue mich natürlich sehr, dass ich jetzt nicht nur für eine Frau lustig bin, sondern auch lustiger als die Typen", sagte Kebekus.

In den vergangenen Jahren waren jeweils nach Geschlecht getrennte Preise für den besten Komiker und die beste Komikerin vergeben worden – 2017 nicht. Weitere Auszeichnungen gingen an Olli Dittrich (60) als besten Schauspieler und an die "Heute-Show" des ZDF als beste Satireshow.

Die Gala wird am Freitag ab 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Moderiert wurde sie von Comedian Chris Tall. (APA, 25.10.2017)