Foto: Screenshot

Sicherheitsforscher haben eine grobe Lücke im Saugroboter von LG festgestellt. Dieser verfügt über eine Kamera, dank der Kunden den Putzvorgang beobachten können. Doch eine Schwachstelle in der dazugehörigen Smart Home-Anwendung SmartThinQ kann Hacker den Livestream einsehen lassen. Die Mitarbeiter der IT-Sicherheitsfirma Check Point konnten mehrere fremde Kundenprofile kapern.

Check Point Software Technologies, Ltd.

Update bereitgestellt

Neben dem Livevideo aus der Wohnung konnten sie so etwa Daten von smarten Kühlschränken oder Thermostaten auslesen. LG soll bereits ein Update bereitgestellt haben, das die Lücken schließt. Check Point empfiehlt Nutzern, dieses Update schleunigst zu installieren. Für den Spiegel zeigt der Fall einmal mehr das "Risiko" von Smart Home-Anwendungen. (red, 26.10.2017)