Brüssel – Die EU-Kommission prüft nach eigenen Angaben Forderungen zur Abschaffung oder Änderungen der Sommerzeit. Eine Sprecherin der EU-Behörde sagte am Freitag in Brüssel, es gebe derzeit eine Debatte, ob die Regelung geändert werden sollte. Die EU-Kommission analysiere dies und werde über mögliche Ergebnisse informieren.

Am Sonntag kann man eine Stunde länger schlafen, in der Nacht wird die Zeit um eine Stunde zurückgestellt. Nicht alle freuen sich. (Beitrag aus der ORF-Sendung "Vorarlberg heute")
ORF

Grundlage ist die EU-Sommerzeitrichtlinie, die einen koordinierten Ansatz der Staaten sicherstellen soll. Der ÖVP-Europaabgeordnete Heinz Becker forderte in Anbetracht der Zeitumstellung am kommenden Sonntag ein Ende der Sommerzeit. Dies halbjährliche Zeitumstellung sei "sinnlos und ungesund". "Denn anders als ursprünglich gedacht, bringt die Zeitumstellung keine Energieersparnis, aber erhebliche Gesundheitsrisiken und hohe Kosten für die Wirtschaft." (APA, 27.10.2017)